Der Herbst ist ein Schmeichler. Hüllt uns in goldenes Licht, taucht die Natur in satte Farben, schenkt uns Kuschelmomente, Klarheit, und den Geruch frischer Erde. Im Herbst, dieser herrlichen Zwischenzeit, sind wir endlich sommersatt und umso hungriger nach kleinen und größeren Neuanfängen. Ich hab schon so viel Schönes vor: Flammkuchen und Federweißer, Wohnungs-Makeover und eine melancholische Playlist kuratieren. Hier kommt meine Bucketlist für einen Herbst, der uns alle happy macht…

1. Ok, Waldspaziergang ist gesetzt. Am besten mehrmals wöchentlich, denn niemals ist der Wald sinnlicher als im Herbst. Ich liebe seinen erdigen Duft, das Gefühl von Moos unter meinen Händen und nach dem heißen Sommer die frische Luft zwischen den Bäumen. Aber wie wäre es zur Abwechslung mal mit einem Trip in den Kletterpark – oder auf einen Baumwipfelpfad? So eine Art heimischen Indian Summer von oben zu erleben, ist garantiert etwas ganz Besonderes. Hier die 18 schönsten in ganz Deutschland. (Übrigens: Alle kursiv gedruckten Wörter führen zu den Links.)

2. Jahreszeitenwechsel identifiziere ich auch an meinem Appetit. Und der Jieper auf Gazpacho oder Wassermelonensalat mit Feta wird direkt abgelöst von der Lust auf köstlich belegte Flammkuchen und eine Flasche gut gekühlten Federweißer. Ich lege dieses Jahr mit einer Variante aus Äpfeln, roten Zwiebeln und zweierlei Ziegenkäse los, Rezept gibt’s zum Beispiel hier.

3. Und apropos Äpfel: Der Herbst ist kein richtiger, wenn man nicht einmal Äpfel oder Birnen sammeln war – und sie hinterher in einem riesigen Topf zu Kompott eingekocht hat. Rund um Hamburg könnt ihr beispielsweise auf diesen Höfen selbst pflücken und auf der Mundraub-Seite findet ihr eine deutschlandweite Karte mit Bäumen zum Abernten.

4. Obwohl meine (kleinen) Kinder immer nach ungefähr 500 Metern sehr dramatisch behaupten, sie hätten schon ganz wunde Füße vom vielen Laufen – so ganz habe ich meinen Traum vom Wandern mit der Familie noch nicht aufgegeben. Keine Ahnung, warum mich das immer besonders im Herbst packt, muss was mit der klaren Luft und der Sehnsucht nach Bergen zu tun haben. Schöne Wanderrouten mit Kindern findet ihr jedenfalls hier und hier eine Übersicht über die Wanderregionen in ganz Deutschland. Und der britische Guardian hat Deutschland just zum Wanderparadies ausgerufen…

5. Claudi hat irgendwann damit losgelegt, uns Dorfmädels in der dunklen Jahreszeit zu gemeinsamen Malabenden einzuladen. Und obwohl ich eigentlich ein ziemlicher Mal-Muffel bin: In guter Gesellschaft bringt das unglaublich viel Spaß! Lässt sich auch bestens mit Flammkuchen und Federweißer kombinieren. Alles, was ihr dafür braucht, findet ihr hier oder hier.

6. Bevor man wieder nur gemeinsam die Streaming-Dienste sprechen lässt: Wie wäre es für die Date-Night zuhause mal mit einem inspirierenden Kartenspiel für Paare? Dieses hier gefällt mir gut oder dieses. Und danach ist Kuschelzeit…

7. Kleiderschrank ausmisten – und Platz machen für die neue Garderobe. Zum Beispiel für die Herbst-Trends in diesen leuchtenden Farben!

8. Und wo wir gerade bei Style-Fragen sind: Sommerkleider einfach mit Leggings und Lieblingswolljacken herbsttauglich machen.

9. Weil wir uns den Sommerglow auf der Haut gern noch ein wenig bewahren wollen, spricht nichts gegen Selbstbräuner, oder…? Dieser ist beispielsweise Öko-Test-zertifiziert.

10. Und wenn wir doch mehr Farbebrauchen: Lippenstifte in hellen Farben – und diese drei Make-Up-Trends für den Herbst setzen auch Akzente.

11. Endlich wieder Kerzenzeit! Am besten ein ganzes Meer davon. Und diese süßen Fliegenpilz-Lichter zum Selberbasteln müssen auch unbedingt sein!

12. Wart ihr schon mal mit euren Kindern im Planetarium? Ich noch nie. Das Hamburger Planetarium steht deswegen diesen Herbst ganz oben auf der Wunschliste. Und hier eine Liste aller Planetarien in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

13. Und wo wir schon bei spannenden Ausflügen sind: Mit dem Doppeldecker-Touri-Bus die eigene Stadt erkunden – will ich auch schon ewig mal machen. Und das geht so viel besser, wenn im Schatten nicht mehr 30 Grad herrschen.

14. Wer kommt mit ins Kino…? Bringt einfach mehr Spaß, wenn draußen schon dunkel ist. Ich freue mich auf die Verfilmung von Dörthe Hansens Bestseller Mittagsstunde, “Ticket ins Paradies”, (hach, Julia Roberts und George Clooney gemeinsam auf der Leinwand, harmlos, aber bestimmt herrlich!) auf “1000 Zeilen”  (mit meinem Crush Jonas Nay plus Elyas M’Barek) und “Amsterdam”; meine Kinder auf “Schule der magischen Tiere 2” und “Hui Buh”. Unsere Wochenenden sind verplant.

15. Jede Jahreszeit braucht ihren Soundtrack. Ich höre im Herbst häufig deutsche Bands, ist so ein Element of Crime-Phänomen, die die Melancholie praktisch ja erfunden haben. Aktuell läuft bei mir dauernd Das Paradies und Alex Mayr. Am besten gleich eine traurig-schöne Playlist zusammenstellen.

16. Es ist endlich an der Zeit, einem unserer Lieblingsmöbelstücke wieder näher zu kommen – der Couch! Denn im Herbst gibt’s jede Menge neuer Serien-Highlights: “Die Kaiserin” erzählt die Sisi-Geschichte mit neuem Twist, “The Crown” geht ab November in Staffel fünf mit neuem Cast (“The Affair”-Star Dominique West als Price Charles) und wer “Kleo” noch nicht gesehen hat, sollte dies spätestens jetzt schleunigst tun.

17. Und wo wir mit der Couch schon beim Interior sind: Wie wär’s mit einem kleinen Makeover für eure Wände? Kleines Budget mit großer Wirkung haben diese wunderschönen Herbst-Sticker aus dem Wasfürmich-Shop. Oder diese Funkel-Füchse?

18. Kürbis – muss ich mehr sagen? Unser liebstes Herbstgemüse ist ein Alleskönner, glänzt als Suppe, Kuchen, Puffer… Tolle Rezepte findet ihr im Wasfürmich-Archiv, zum Beispiel hier, hier oder hier. Besonders spannend sind auch immer die Ideen on Ottolenghi, ich liebe dieses.

19. Es ist nie zu früh für Fotobücher! Wenn ich unser Jahrbuch als Weihnachtsgeschenk fertig haben will, starte ich meist schon im September mit sortieren und sichten. Besonders schöne Vorlagen gibt’s beispielsweise hier.

20. Nach diesem superwarmen Sommer schwer vorstellbar, aber: Irgendwann werden wir wieder frösteln. Bestes Mittel: Ein Besuch in der Therme. Oder ein heißes Bad in der heimischen Badewanne nehmen – mit selbstgemachten Badezusätzen. Ist übrigens auch ein prima Geschenk Richtung Jahresende, wer schon mal in Vorproduktion gehen mag…

21. Unbedingt Drachen steigen lassen – am Meer, im Stadtpark, hinterm Haus. Bringt so einen Spaß, wie überhaupt alle Kindersachen, die man lange nicht gemacht hat. Kann auch wasserrutschen im Schwimmbad, schaukeln und irgendwann wieder rodeln SEHR empfehlen.

22. Ja, ich weiß, es ist eine Herbst-Bucket-List. Aber ganz ehrlich: Wenn ihr erst Ende November daran denkt, Karten fürs Weihnachtsmärchen zu besorgen – dann ist’s meist zu spät. Also fix Karten bestellt – und dann ab ins raschelnde Herbstlaub.

Welche Ideen habt ihr noch für einen herrlichen Herbst?

PS: Ich muss diesen Text als Werbung kennzeichnen, weil ich zu verschiedenen Produkten verlinke. Es handelt sich aber um einen rein redaktionellen Text, der keiner Kooperation entspringt .

Alles Liebe, macht es euch schön,

Katia