In diesem Jahr ist es auch bei uns soweit: Das große Kind kommt in die Schule! Ein großer Schritt – nicht nur die Organisation drumherum, wie Schulweg üben und die diversen Anmeldungen für Ganztag-, Mittagessen, Betreuung und Co, sondern natürlich auch die Einschulung an sich. Leider ist die in Hamburg am Dienstagvormittag. Nicht gerade partyfreundlich…

Ein bisschen feiern wollen wir trotzdem, allein, weil so viele Feste in den letzten beiden Jahren ausgefallen. Also feiern wir Nachmittags mit ein paar FreundInnen meiner Tochter eine Schul-Party mit Pizza, Eis und Stiftekuchen.

Passend dazu gibt’s kleine Tüten in Ranzenform, die sich auch prima für kleine Geschenke oder Mitbringsel für alle neuen Schulkinder eignen.

Kleinen Ranzen zur Einschulung basteln

Du brauchst für einen Schulranzen:

1 braune Papiertüte, 1 Bogen bunten Tonkarton DinA 4, Kleber und Schere

Und so geht‘s:

1. Pappiertüte an der Öffnung oben etwa fünf Zentimeter kürzen.
2. Die Breite des Rückenteils aus Tonkarton entspricht dabei der Breite der Tüte.
3. Alle Teile aus Tonkarton ausschneiden.
4. Träger, Schnalle und Griff mit Kleber auf das Rückenteil kleben, gut andrücken und trocknen lassen.
5. Kleine Front-Tasche auf die Papiertüte kleben und trocknen lassen.
6. Papiertüte mit flüssigem Klebstoff auf das Rückenteil kleben.

Nun kann der Schulranzen mit allerlei Leckereien, Stiften, Anspitzer, Perlen oder anderen Kleinigkeiten gefüllt werden.

Für die gelben Bleistifte, die sich übrigens auch super als Tischkarten, Girlande oder Geschenkanhänger für alle Schulkinder eigenen, einfach einen gelben Karton in Streifen schneiden, an einem Ende mit Glitzer- und Rosa Klebeband bekleben und mit einem schwarzen Stift die Spitze und Linien nachzeichnen.


Übrigens, wenn du noch nach einem schönen, besonderen Geschenk zur Einschulung suchst, wie wäre es mit Claudis Kinderkochbuch „Polly und Pelle in der Küche“. Im Buch kochen sich Polly und Pelle einmal durchs ganze Jahr und du findest darin leckere Rezepte, Geschichten, spannendes Hintergrundwissen über Lebensmittel, Spiele und Bastelideen. Ein Buch was Lust auf Kochen und gemeinsames Essen macht – und die Familie liebevoll durchs Jahr begleitet.  Mehr über das Buch: hier.

Mehr Bastelideen gibt’s auch auch meinem Blog.

Feiert ihr dieses Jahr auch Einschulung? Wie geht’s euch damit?

Alles Liebe,

Hellrosagrau