Meine große Tochter ist gerade fünf geworden und hat seit ihrem Geburtstag schlagartig große Lust, all meine Handarbeitsprojekte mitzumachen. Und ja, ich habe super viel Material, tausend Ideen aus der Schule und dem Unterricht. Vieles davon ist aber einfach nicht für die Handkoordination und Motorik einer Fünfjährigen geeignet. Und nun wollte sie also unbedingt auch sticken, mit dem superdünnen Stickgarn, bei dem es mir selbst manchmal schwer fällt, es in das winzige Nadelöhr zu fädeln…

Ich habe ihr dann als erstes kleine Idee einfach ein Stück dickes Papier gegeben, wir haben gemeinsam mit der Prickelnadeln Löcher eingepiekst, und dann mit einem relativ dicken Garn und einer großen Nadeln ganz freie Muster eingestickt.
Die Idee haben wir nun immer weiter entwickelt, und entstanden sind diese einfachen und dennoch wunderschönen, winterlichen Sterne. Perfekt für die ersten Stick-Versuche, für die gemütlichen dunklen Nachmittage nach der Kita, für die hoffentlich kommenden Schneestürme.
Die Sterne sind ein kinderleichtes Stickprojekt und sie sehen bestimmt auch am Weihnachtsbaum oder an der Haustür im Advent gut aus. Die beiden Sternvorlage können durch unterschiedliche gepiekste Löcher unendlich verschieden bestickt werden.

So sticken schon die Kleinsten – und es sieht richtig schön aus

1. Sternenvorlage ausdrucken und die beiden Sterne als Schablone ausschneiden.
2. Mit den Schablonen nun auf Wellpappe Sterne aufzeichnen und ausschneiden
3. Mit einem Holzspieß, einer Prickelnadeln oder einer Stricknadeln nun Löcher zum
Sticken einpieksen. Entweder in geometrischer Form oder einfach ganz fei.
4. Mit einer stumpfen Nadel und einem etwas dickeren Garn oder Wolle kann jetzt einfach drauflos gestickt werden.
Am besten dabei den Anfangsfaden gleich etwas länger für den Aufhänger lassen.
Mehr schöne Projekte für Weihnachten und den Rest des Jahres findet ihr auch auf meinem Blog Hellrosagrau.
Viel Spaß beim Sticken, alles Liebe,
Milena