Kakao kochen, Kerze an, vielleicht ein bisschen leise Musik – und dann wird losgebastelt. Es gibt doch nichts gemütlicheres, als im Herbst miteinander am Tisch zu sitzen und etwas Schönes herzustellen. Wie wäre es mit einem kleinen Igel-Zuhause? Wir sind alle ganz verliebt…

Der kleine Igel bei uns im Garten traut sich ganz schön viel und und ist abends oft vor unserer Tür. Wenn wir vorbei kommen, versteckt er die kleine Schnauze unter einem Blatt und denkt, er wird nicht mehr gesehen. Wir finden ihn so niedlich, dass wir ihn fürs warme Wohnzimmer nachbasteln…

Mit Kindern ein kleines Igelbild basteln

Ihr braucht: Pappe (zum Beispiel die Rückseite von einem Malblock), Buntstifte, Lineal, Schere, Cuttermesser, Ast, Schilf (oder Blätter) und Bastelkleber

Mit Buntstiften einen kleinen Igel zeichnen. Auf die Pappe einen Kreis zeichnen. Mit Schere oder Cuttermesser ausschneiden. Mit Hilfe des Lineals außerdem einen Pappstreifen aufzeichnen und ausschneiden. Pappstreifen mit Hilfe von Lineal und Bleistift halbieren, eventuell mit dem Cuttermesser anschneiden und knicken. Achtung, nicht ganz durchschneiden.

Eine Seite des Pappstreifens einschneiden und den Streifen zum Kreis biegen. Mit Bastelkleber einmal rund um den Pappkreis kleben.

Den Ast eventuell kürzen und hübsch in den Papprahmen drücken. An den Seiten durch die Pappe schieben.

Aus einem kleinen Pappstreifen eine Halterung formen und den kleinen Igel in die Mitte des Papprahmens kleben. Schilf, Gras oder Blätter hübsch um den Igel herumkleben.

Hinten mit einem Naturband ein Schlaufe festkleben. Aufhängen und daran erfreuen. Unser Igel-im-Haus ist auch ein tolles Mitbringsel und Geschenk, oder?

Mehr schöne Bastelideen findet ihr auf meinem Instagram-Account.

Ode