Schlafe wie ausgeknipst. Wecker schrillt. “O Gott, sechs Uhr ist nicht mehr meine Zeit, na gut, dann wenigstens in Ruhe Kaffee trinken. Was war mir heute Nacht noch eingefallen…? Irgendwas, dass ich auf gar keinen Fall vergessen darf. Muss mir echt mal Zettel und Stift nebens Bett legen, mein Gehirn ist ein Sieb. Ah, jetzt fällt’s mir wieder ein: Zahnarzttermin verschieben wegen Klassenfahrt. Stimmt, die U-Untersuchungen stehen auch an, mach ich mir direkt einen Zettel, oder hier ins Handy – ah, Einkaufsliste, das war’s auch. Schreib direkt die Zahnpasta auf, sonst gibt’s gleich wieder Dramen. Und irgendwas fehlte noch, kurz über… – scheiße, jetzt ist die Milch übergekocht, war ja klar…”


Okay, jetzt aber noch fix den Kaffee, bevor die Kinder Frühstück wollen. Shit! Irgendeine Mülltonne ist doch heute dran – hat die jemand rausgestellt? Ich guck mal. “O, hallo, Schatz! Gut geschlafen? Denk dran, dass du heute den Umschlag mit dem Theatergeld mitnimmst. Und hier den Zettel für den Elternabend.” Muss ich mir direkt eintragen, sonst verpeil ich das wieder. Oh no, sehe gerade, dass heute Fußball-Training auf dem Ausweichplatz ist. Muss L.’s Papa texten, ob er zumindest hinfahren kann.

Haben Männer eigentlich auch so viel Mental Load oder ist das wieder so ein Mütter-Ding…?!

Apropos, H.’s Mutter wollte doch wissen, ob wir jetzt zusammen was für diesen Kindergeburtstag am Sonntag verschenken, ich hatte hier doch irgendwo in der WhatApp-Geburtstagsgruppe eine Wunschliste. Gott, ich hasse ja diese Gruppen! Oh, heute wieder süßes Frühstück?!? Hab ich irgendwas da? Sollte einen Notvorrat Nutella und Kaugummis anlegen, schreib ich gleich in die Einkaufs-App.

Und diesmal überlege ich mir auch VOR dem Monstereinkauf, was wir die Woche eigentlich kochen wollen, sonst läuft’s mal wieder auf Nudeln an Nudeln hinaus. Irgendwo hatte ich mir doch schon gestern dieses Kochbuch zurechtgelegt, ach ja hier, schau ich mir jetzt einfach beim Kaffee an. Bäh – kalt, na gut, dann später. “Was, du willst heute bis vier im Ganztag bleiben? Okay, muss ich kurz anrufen.” Dann kann ich auch gleich noch das mit der Ferienbetreuung klären.

Mein Gehirn ist schon heiß gelaufen, dabei bin ich noch im Nachthemd und ohne Koffein-Kick.

“Tschüss, Schätzchen, schönen Tag!” Jetzt noch schnell die Sportwäsche in die Maschine, sonst kriegt der Große nachher vorm Training wieder die Krise, weil sein Lieblings-Trikot stinkt. Der Trockner macht aber seltsame Geräusche, das muss sich mal einer anschauen. Aber jetzt erstmal eine Runde Yoga, später komm ich eh nicht dazu…

MANN! Wer hat denn hier meinen Wäschehaufen durcheinandergewirbelt?!? Verdammt, ich muss endlich wieder den Familienplaner für die Kinder schreiben, so geht das nicht weiter, alles mach ich allein, ich bin doch hier nicht die Putzfrau. Wann wollte unsere eigentlich kommen, schreib ihr mal kurz. Was, heute fallen die letzten Unterrichtsstunden aus? Mist – dann muss ich ja auch noch für alle Kinder kochen, also jetzt doch gleich einkaufen, aber was?! Wo ist das Kochbuch?!! Naja, Nudeln hab ich irgendwo noch.

Ich denk, ich denk zu viel – aber irgendeiner muss sich um den ganzen Alltagsscheiß ja Gedanken machen!

Boah, ich hab Kopfschmerzen, jetzt aber immerhin meinen Text geschrieben und vorhin hatte ich doch noch zwei andere Themen-Ideen, die schreib ich lieber direkt mal auf. Und eigentlich suche ich noch ein paar Inspos für unsere Herbstferien, brauche ja was, worauf ich mich freuen kann, sonst wird man ja irre. Was ist eigentlich aus der Idee mit dem Ausflugs-Board geworden, wo jeder seine liebsten Ziele und Aktionen aufschreiben wollte? War eine super Idee, aber wenn ich da nicht hinterher bin, bleibt es auch nur das.

Frage ich heute noch mal beim Abendbrot. Brot! Ich habe Brot vergessen. Muss J. mitbringen, ich ruf ihn mal an. Ich wollte mit ihm eh noch mal unser Auszeit-Wochenende abstimmen, muss mal unsere Babysitter-Optionen checken. Wo ist eigentlich mein Übergangsmantel…? Ahh, hier! Da fällt mir ein: Passen die Jacken der Kinder eigentlich noch? Und mit Sandalen kommen sie auch nicht durch den Herbst… Bingo – da geht wieder der nächste Hunderter flöten, mindestens. Wobei: Ich schau noch mal bei Kleinanzeigen, da kann man ja auch Glück haben, dauert halt länger.

Mental Load klingt irgendwie so harmlos, dabei ist das Dauerfeuer im Hirn fast ein wenig psycho – ist das eigentlich normal?

Jetzt weiß ich wieder, was ich seit Tagen abends gucken will: “Normal People”, da hatte mich doch S. nach gefragt, ich texte ihr noch mal eben. Oha, hab WhatsApp den ganzen Tag auf stumm gehabt, da hat sich aber was angesammelt. J. muss ich zurückschreiben, sonst ist sie gleich wieder beleidigt und was ist das hier schon wieder im Klassenchat? Wer den Ausflug begleiten kann? Klar, kein Ding, ich habe ja eh nichts zu tun, steh ich meinen freien Vormittag eben noch im Tierpark rum.

“Gute Nacht, Schätzchen!” Uah, bin ich müde. Jetzt aber “Normal People”, zwei Folgen schaff ich noch. Vielleicht kann ich nebenbei ja noch einen Blick ins Kochbuch werfen… Huch, hab ich gerade ernsthaft gedacht, ich schreib morgen ne Französisch-Klausur?! Muss eingenickt sein. Bin echt müde. Wollte ich mich nicht noch an irgendwas erinnern, bevor ich mich ins Bett lege? Mental Load ist ein Arschloch…? Egal, fällt mir morgen wieder ein.” Kopf aufs Kopfkissen. Schlafe wie ausgeknipst.

Kommt euch irgendwas davon bekannt vor…?

Alles Liebe, zwischendurch mal abschalten

Katia