Eins das wir im Sommer mit am allerliebsten mögen sind Picknicks. Eine Wiese, eine Decke, ein paar Köstlichkeiten, ein paar Freunde und wir. Irgendwie schmeckt draußen alles viel besser und es ist so herrlich entspannt mit Kindern. Nichts kann vom Tisch fallen. Und keiner muss still sitzen. Meist kommen die Kleinen und etwas Größeren kurz angerannt, schnappen sich einen Happen und düsen dann wieder los. Und wir Erwachsenen können essen und reden und essen und liegen und in den Himmel schauen…
Picknick mit Kindern, Familienausflug
Vor einer Weile, ich glaube wirklich es ist nicht mal zwei Wochen her, dafür aber gefühlt zwei Jahreszeiten, beschlossen die Kinder und ich spontan ein Herbst-Picknick, also eigentlich eher ein Spätsommer-Abschluss-Picknick hinten bei uns auf der Wiese zu veranstalten. Gar nichts großartiges, bloß wir, ein fix angerührter Apfelkuchen und eine Thermoskanne mit Kaffee für Mama. Wir nahmen nicht mal Teller mit, bloß ein Messer, nicht zu spitz. Und eine Decke.
Stelton Thermoskanne, Picknick im Herbst
Leben auf dem Land, Herbstpicknick, Mama Blog
Meine Thermoskanne EM 77 von Stelton ist übrigens die einzige Thermoskanne die ich optisch ertrage. Mehr als das: Ich finde sie richtig schön. Sie hat zum Glück so gar nichts von den üblichen, urnenartigen Dingern, die sonst so Kaffeetafeln oder Picknickdecken verunstalten. Ist doch ganz egal wie die Thermoskanne aussieht, raunt ihr jetzt? Psst, würde meine Mutter auch.

Aber nein, mir ist es nicht egal. Ich mag um mich herum einfach Dinge, die ich hübsch finde. Das fängt bei meinen Schuhen an und endet… Ja wo eigentlich? Beim Klorollenhalter vielleicht. Die Thermoskanne passt in der Farbe Dusty Blue auch noch irre gut zu unserer Decke (und zu meinem Kleid – das war aber Zufall. Ehrlich).

Stelton Thermoskanne
Herbstpicknick
Herbstpicknicks haben übrigens riesige Vorteile gegenüber der Sommervariante: Erstens: Es ist nicht zu heiß. Zweitens: Es fliegen keine Wespen. Und dittens konnten die Kinder aus einem Berg abgeschnittener Zweige spontan eine wunderbare Höhle bauen. Sie waren so verliebt in ihre Höhle, dass sie darauf bestanden, ihren Kuchen darin zu essen. Wir zwei die übrig blieben, also die Thermoskanne und ich, wir machten es uns auf Decke und Fell gemütlich. So ein wunderbarer Nachmittag.

Irgendwann entdeckten die Kinder im hohen Gras unter den Apfelbäumen einen alten Handwagen, zogen und zerrten bis sie ihn auf den völlig verbogenen Rädern aus dem Gestrüpp gezogen hatten, alle drei, und beschlossen sofort, ihn wieder zu fit zu machen. Ich liebe genau das an dem alten Hof auf dem wir leben: in den Schuppen und Scheunen und Weiden gibt es so viel zu entdecken. Wirklich zauberhaft. Ich bin gespannt, was für Überraschungen dort noch auf uns warten.

Herbstpicknick, Herbst, Picknick, Apfelkuchen,
Picknick, Landliebe
Verrückt, dass wir an diesem Nachmittag nicht nur das späte Spätsommerende, sondern auch das Ende des Herbstes feierten. Denn wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue, ist alles weiß: Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir im November jemals so viel Schnee hatten.

Die Jungs wollen demnächst gern ein Winterpicknick ausprobieren. Vielleicht auf unserer Veranda. Und mit Feuerschale… Ich freu mich drauf.
Stelton Thermoskanne
Im Sinne einer kleinen, von mir hiermit gegründeten „Mehr-hübsche-Thermoskannen-braucht-das-Land“-Initiative, habe ich der Pressefrau von Stelton bereits vor einer ganzen Weile, nämlich bei der Stelton-Presse-Weihnachtspräsentation im Juli, eine EM 77 für euch abgequatscht. Und Voilá, hier ist sie, in hübschem Dusty Blue und nur für euch. Wenn du sie gewinnen möchtest, hinterlasse bitte bis zum Mittwoch, 16.11. einen Kommentar und verrate mir darin, wo dein schönstes Picknick stattgefunden hat. Oder was dein Traumplatz für ein Picknick wäre. Ich bin gespannt! Und freue mich auf noch mehr Picknickinspiration.
Herbstpicknick,
Eine Thermoskanne für euch und eine für mich hat mir Stelton zur Verfügung gestellt. Meine Meinung über die EM 77 ist aber meine eigene.

Nachtrag: Die Kanne hat Annelie gewonnen. Annelie, du hast eine Mail. Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße, ein schönes Wochenende und viel Glück,

Claudi