„Wir haben uns ja ewig nicht gesehen“, sagt Freundin meine Caro am Telefon, nebenbei Kaffee schlürfend. Doch haben wir, fällt mir ein. Aber bloß mit sechs Kindern unter zwölf und einem dutzend krümeliger Brezeln vom Dorfbäckern im Gepäck… Es wird Zeit. Für ein Date. Mit uns – und den schönsten Klamotten dieses Frühlings…

Essen gehen, tanzen, oder Frühstück? Egal. Hauptsache mit allen! Mit zu Ende gesprochenen Sätzen, Wein oder Kaffee trinken, solange er noch kühl oder eben noch nicht kühl ist, und die Küche Küche sein lassen. Wenn wir Mütter Freigang riechen, können wir mit der Organisation sehr schnell sein, Zack, Termin und Tisch reserviert.

Wir freuen uns riesig.

Und natürlich fragen wir uns: „Was zieh ich bloß an?“ Come as you are ist natürlich immer akzeptiert, aber wir feiern uns, die Freundschaft und das Leben bei solchen Treffen auch gern mit einem besonders schönen Outfit. Damit zieht man meist nämlich auch automatisch die Ausgehlust an…

Weil es in jeder Freundesgruppe die Mutige, die Klassische, die Ausgeglichene und die Innovative gibt, habe ich euch ein bisschen Inspiration für alle Fälle rausgesucht. Plus Alternativen, falls aus dem Abenddate doch ein Frühstück im coolen Café am Samstag wird, während die Väter auf dem Sportplatz den Muffinverkauf organisieren.


Die Mutige

Kein Outfit zu laut, kein Muster zu bunt  – sie hat Spaß an Mode und ihr Kleiderschrank ist ein einziger Mustermix. Nur ab und zu greift sie zu Basics – uni T-shirts oder auch mal zu einer blauen Jeans, die nicht moonwashed ist.

Zur Beruhigung für nicht ganz so Mutige: Mustermixe können auch aus einer Farbe bestehen, dafür in verschiedenen Tönen und Stoffen. Oben hellblaues Leinen, Jeans in hellem Denim und coole Wedges mit Keilabsatz in bleu. Und blauer Lidstrich lässt auch braune und grüne Augen strahlen.

Kleid von hier – Ohrringe von hier – Mascara von hier – Hemd von hier – weiße Bluse von hier – Rock von hier – Basttasche von hier – Keilsandalette von hier – bunte Sandale von hier 

Die Klassische

Trench statt Tratsch! Oder höchstens in homöopathischen Dosen, schließlich steht sie sicher im Leben und jongliert scheinbar mühe- und schnörkellos Kind, ihren Job und ausgewogene Snackboxen. Nur wir kennen den versöhnlichen Blick hinter die Fassade…

Aber optisch ist alles perfekt. Keine Experimente, dafür reichlich Blusen, tolle Basics in bester Qualität und Chinos, top gebügelt sind. Sie liebt noch den kleinen Extrakick: Lippenstift! Als Bruch ein paar coole Sneaker! Bomberjacke! Aber: bitte nicht alles auf einmal testen, denn sonst gerät sie außer Balance.

Kleid mit dunklen Streifen von hier – Bomberjacke von hier – Sandale von hier  – Chucks von hier – Lippenstift von hier – Bluse von hier – Shorts von hier – Strohhut von hier – Beiges Streifenkleid (gerade reduziert!) von hier

Die Ausgeglichene

Jede liebt ihren Stil. Ein bisschen je ne sais quoi, nie zu sexy, immer ein bisschen mädchenhaft, Pferdeschwanz, Boho-Bluse und lässige Jeans, Leder-Gladiatorensandale und ein super ansteckendes Lachen. Eine Freundin wie eine Komfort-Zone!

Schwarz kommt ihr selten in die Tüte. Zu hart, aber ein schönes, dunkles Blau, das geht. Dazu warme Accessoire-Farben in Gold oder Roségold, das hält ihren Look besser zusammen als kühles Silber.

Schwarzes Kleid von hier – Kette von hier – Strohut von hier – Besticktes Boho-Kleid von hier – Nagellack von hier – Braune Schlappen von hier – Bluse von hier – Tasche von hier – Jeans Short von hier

Die Innovative

An ihr hätte Jil Sander ihre helle Freude – und Picasso, denn ihre Passion ist der schnelle Stilwechsel. Heute cleaner Schnitt ohne Muster in Schwarzweiß, morgen Blümchenkleid. Sie hat unheimlich Spaß an Mode, neigt aber hin und wieder zu Experimenten, die nicht zu Stars im Kleiderschrank werden. Richtig überraschen kann sie ihre Mädels mit Mode nicht, außer vielleicht mit dem Satz „Ich habe meinen Stil gefunden“. Ihre beste Option sind Basics, die zu mutigen Teilen passen und das Outfit beruhigen.

Boho-Kleid von hier – Ciao-Tasche von hier – Lidschatten von hier – Jeansjacke von hier – Leinenrock von hier – Tshirt von hier – Ballerina von hier – Tasche von hier – Bluse von hier – Denimrock von hier – Stoffhose von hier

Auf Mädelsabende, auf die Mode! Darauf sollten wir unbedingt anstoßen!

PS. Übrigens: Neulich war ich in einem großartigen Geschäft, die Fläche riesig. Dann hing sie da, die gequiltete Jacke, die ich so sehr „sein“ wollte. Aber ein „drunter“ war schwierig für mich – die Passform noch mehr. Schön, aber nicht für mich. Ich habe der einen Freundin, zu der sie perfekt passte, ein Foto geschickt. Und die Verkäuferin, die mir mit dem Auge einer Freundin gesagt hat, dass sie nichts für mich ist, die hätte ich fast zu unserem nächsten Treffen eingeladen.

Noch mehr schöne Outfit-Ideen und ganz viel andere Inspiration findet ihr auf meinem Instagram Account Bille und ihre Lieblinge!

Was ist euer Lieblingsteil in diesem Frühling?

Alles Liebe,

Bille