Es fühlt sich wie eine Ewigkeit an, seit ich hier reingeschaut und noch ewigkeitiger an, dass ich hier etwas geschrieben habe. Viel ist seither passiert und irgendwie doch nichts, was ich jetzt mit Trommelschlägen verkünden könnte. Ich bin noch immer die Alte, aber ich bin doch schon wieder eine andere geworden. So ist das wohl mit vierzig…

“Stör mich nicht, ich bin im Wandel!” lese ich auf Instagram. Und denke: “Krass, das passt grad täglich.”

Ganz ehrlich: Noch vor drei Wochen habe ich mich manchmal gefragt, ob ich hier je wieder zurückkommen möchte. Hab Freundinnen erzählt, dass ich mir Sorgen mache, weil ich das Schreiben hier nicht vermisste, was ich sonst in den Blogpausen immer schnell tat. Dass ich in der Pause dieses Mal nicht dutzende Texte unterwegs in meine Handynotizen geschrieben habe, weil ich die Gedanken unbedingt mit euch teilen wollte. Ich hab während der Pause einfach so viel anderes geschrieben. Und ich habe endlich angefangen, meine Geschichten in Video zu denken, was tollerweise gut ankam auf Instagram.

Ich hatte plötzlich das Gefühl, ich darf dort einfach ich sein und das will tatsächlich jemand sehen. Ich muss nicht die millionste Bastelidee raushauen, wenn ich sie grad nicht fühle. Nicht umdekorieren, wenn ich keine Lust drauf habe. Ich habe experimentiert und das kam an und ich habe endlich die magische Insta-Grenze von 100.000 erreicht. Ein schönes Gefühl.

Aber dann, ganz langsam, kam doch die Lust aufs Bloggen zurück. Lust auf meine ganz eigene Seite, unabhängig von Meta und Algorithmen, Lust auf längere Geschichten, die gute Mischung hier, tolle Gastautoren und vor allem auf eure Kommentare. Nein, darauf mag ich nicht verzichten.

Eine wichtige Änderung wird’s aber doch geben!

Es wird hier nämlich leider nicht mehr ohne eure Unterstützung gehen. Denn: Die Werbebuchungen gehen zurück, nicht nur bei uns, sondern überall im Medienbereich.

So ein Medium Blog kostet aber viel Geld: Die Domain, die Technik, die Grafik, unsere Redakteurin Katia, die freien Texter und natürlich meine Zeit. Wir haben lange überlegt, wie wir es machen können. Wir möchten nämlich so gern, dass unser Blogmagazin weiterhin ohne Paywall für alle lesbar ist. ABER: Um das weiter anbieten zu können, sind wir auf eure Unterstützung angewiesen.

Wer hier also regelmäßig liest und es gerade kann, den bitte ich von Herzen, unsere Arbeit hier freiwillig mit einem Steady-Abo zu unterstützen. Ihr sorgt damit dafür, dass es hier wie gewohnt weitergehen kann. Als Dankeschön für die Unterstützung im Jahres-Abo gibt’s einen Gutschein für unseren Shop.

Ich sage es ganz ehrlich, wenn sich nicht genug Unterstützer finden, werden wir dieses Blogmagazin nicht mehr länger so weiterführen können, wie ihr es gewohnt seid.

Alternativ sorgt ihr auch mit regelmäßigen Käufen in unserem Shop dafür, dass es hier weitergeht.

Helft mit und helft uns, damit Blogs nach Print nicht das nächste sind, was den Medientod stirbt. Von Herzen Danke!

Was sonst noch los war…

Mein RomanSommer ist meine Lieblingsfarbe“ erscheint heute offiziell. Übermorgen mehr dazu!

Wir haben super schöne Sachen neu im Shop, diese Herzohrringe zum Beispiel. Und das super schöne Good-Karma-Armband. (Hatte ich bei meiner Premierenlesung um, hat Glück gebracht ; )

Ich habe das erste Mal keine Lust auf Gartenarbeit und überlegt, unseren Garten dieses Jahr einfach mal der Natur zu überlassen. (Überlege, ein Nabu-Schild aufzustellen, damit es besser wirkt.)

Ach doch, im Beet des Grauens habe ich ein paar vertrocknete Sylter-Rosen ausgetauscht und hoffe jetzt auf den Dornröschen-Effekt, den mir ein paar Gartenfreundinnen prophezeit haben, als ich erzählte, wie viele Sylter Rosen ich auf die paar Quadratmeter dort gepflanzt habe.


Und bei euch? Erzählt doch mal!

PS. So schön, wieder hier zu sein.

Claudi