Unser Osterkranz für die Haustür ist dieses Jahr ein richtiges Familien-Projekt: Auf Menschen- und auf Hasenseite: Gleich neun langohrige Familienmitglieder tanzen auf unserem Kranz aus Blaubeergrün Ringelreihe. Und wir alle haben am Wochenende mindestens einen Eier-Hasen angemalt…
Ostern mit Kindern

Den ganzen Tag über lag unser Essisch voll mit Eiern, Farben, Pappe und Pinseln (und es hat mich ausnahmsweise mal kein bisschen gestört). Abwechselnd haben mal die Jungs und ich, mal bloß einer von uns, oder sogar mein Mann ein Ei angemalt, Hasengesichter aufgezeichnet oder Pappohren ausgeschnitten. Als sich am Abend alle versammelten – die Hasen auf dem Kranz auf dem Tisch und wir mit dem Heißkleber davor – waren wir ganz überrascht, wie schön unser Gemeinschaftswerk geworden ist.

Osterdeko, Ostern, Türkranz
Den Kranz habe ich fertig im Blumenladen gekauft, außerdem braucht ihr bloß ein paar ausgepustete Eier, Schaschlikspieße, Wasser- und Kreidefarben (z.B. von Rayher), Pappreste, Pinsel, Schere, flüssiger Kleber (am besten Heißkleber) und einen schwarzen Filzstift.
Osterdeko, Türkranz basteln,
Zunächst die Eier anmalen (das geht super, wenn ihr sie dabei auf einen Schaschlikspieß steckt. Wasserfarben sorgen für blasse Töne – Kreidefarben für eine satte Farbe (besonders bei zwei Farbschichten). Ich mag das unregelmäßige an den Kindereiern ganz besonders gern. Nach dem anmalen die Eier in einem Glas stehend trocknen lassen.
Frühlingskranz,
Die Pappe haben wir passend zum Ei bemalt, gut trocknen lassen und dann Hasenohren daraus geschnitten. Die Hasenohren am besten mit Heißkleber hinten am Ei festkleben.

Mit weißer Kreidefarbe einen Kreis als Hasenschnauze aufmalen, kurz trocknen lassen und Nase, Schnauze und Augen mit Filzstift aufzeichnen. Die Hasen mit Heißkleber auf dem Kranz befestigen – ich habe dabei auf einen Farbverlauf geachtet (von dunkel zu hell, das wirkt besonders harmonisch). Mit einem Band an der Tür aufhängen – und jedes Mal ein wenig grinsen müssen.

PS. Schweineeier aus dem letzten Jahr.

Liebe Grüße,

Claudi