Die große Gruselrunde an Halloween muss dieses Jahr leider ausfallen. Wir wollen uns das aber trotzdem schön machen, mit einem gemütlichen Familien-Kinoabend auf der Couch. Was wir gucken, weiß ich noch nicht. Was wir essen schon: Mein gruselige Snackbox. Und die ist zum Glück auch noch in Gespensterfluggeschwindigkeit gezaubert…

Überall sieht man ja derzeit diese Ess-Boards. Das sind auf Brettern angerichtete, üppige Köstlichkeiten – oft Käse, mal Süßigkeiten. Immer von allem sehr, sehr viel Es sieht immer köstlich aus. Ich hatte so ein Board für unseren Kinoabend an Hallowenn auf der Couch geplant. Dachte dann aber mit Schrecken an ein wackeliges Brett, uns gierige Sechs auf dem Sofa, zwölf grabschende Hände, unter dem Brett ein paar schlotternde Knie – und schließlich RUMMS: ganz großer Grusel auf der Couch.

Ein Snackboard für Halloween 2020

Also habe ich statt Brett eine Auflaufform genommen. Jetzt ist es also kein Snackboard, sondern eine Snackbox. Dafür kippsicher. Lecker ist es trotzdem. Und mein Kinder sind gestern bei der Testzubereitung ausgeflippt vor Vorfreude.


Ich fand es wichtig, dass unsere Snacks schnell gehen. Ich plane nämlich einen langen Spaziergang vor dem Kinoabend. Und dass außer Snacks auch noch ein paar gesunde Sachen dabei sind. Bei ein paar Sachen habe ich mich bei Pinterest inspirieren lassen, wo es tausende von tollen Ideen gibt. Ein paar andere Sachen hab ich mir spontan ausgedacht.

Einfache, schnelle Halloweenideen

Falls ihr auch Lust habt, das hier gibts in unserer Grusel-Snackbox: Mandarinen im Kürbiskostüm, Geister-Schokoküsse, Grusel-Gurken-Lutscher, Geisterchips, Halloween-Quesadillas mit giftgrüner Guacamole, Keks-Spinnen, Gruselkuchen, Paprika-Kürbis und ein paar Halloweensüßigkeiten.

Für unsere Box braucht ihr (für vier bis sechs Personen): 1 Packung Gespensterchips, 2 orange Paprika, 1 Gurke, Zahnstocher, Schaschlikspieße, 1 fertig gebackener Browniekuchen, 1 Tüte Halloweensüßigkeiten, Zuckeraugen, eine Handvoll Pilze, 250 Gramm geriebener Käse, 1 Packung Maistortillas, 6 Mandarinen, 1 Packung Schokokekse mit Cremefüllung (zum Beispiel Oreo), 1 halbe Packung Vollmilchkuvertüre, 1 Packung Schokostäbchen (zum Beispiel Mikado), Öl zum Anbraten, 2 Avocado, 2 Esslöffel Limetttensaft, Paprikapulver, eine Schalotte, eine Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, eine Packung kleine, weiße Schokoküsse

So gehen die Keksspinnen: Kuvertüre im Wasserbad erwärmen. Kekse mit einem scharfen Messer vorsichtig auseinander teilen. Schokostäbe halbieren. Einen Klecks Kuvertüre auf eine Kekshälfte geben und acht Schokostäbe als Beine andrücken. Zweite Kekshälfte oben drauf setzen. Mit je einem Klecks Kuvertüre Zuckeraugen ankleben.

So gehen die Halloween-Quesadillas: Den Ofen auf 150 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Aus den Maisfladen mit einer Schere Kürbisse und Gespenster schneiden. Jeweils zwei gleiche Teile gehören aufeinander. In die oberen jeweils noch Augen, Mund und Nase hineinschneiden. Die unteren Hälften auf zwei Backblechen ausbreiten. Pilze waschen und würfeln. In einer Pfanne mit etwas Öl anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Käse und Pilze auf den Maisfladen verteilen. Die zweite Maisfladenhälfte darauf setzen.  Im vorgeheizten Backofen etwa sieben Minuten backen bis der Käse geschmolzen ist. Die Fladenreste in Stücke schneiden und als Taco Chips auf dem Blech für ein paar Minuten mitbacken, bis sie knusprig sind.

So geht der Gruselkuchen: Fertigen Browniekuchen mit einem Messer in kleine Würfel schneiden und jedes Stück mit einem Klecks Kuvertüre und verschiedenen Halloween-Snacks- und Süßigkeiten verzieren.

Halloween 2020 wird ein ganz großer Gruselspaß

So gehen die Schokokuss-Gespenster: Jeweils einen Schaschlikspieß von unten in den Schokokuss stecken. Mit flüssiger Kuvertüre die Gespensteraugen ankleben.

So gehen die Grusel-Gurken-Lollis und die Kürbis-Paprika: Die Gurke waschen und in Scheiben schneiden. Mit einem scharfen Messer das weiche Innere als Maul herausschneiden. Zusätzlich zwei kleine Augen in die Gurkenscheibe schnitzen. Einen Zahnstocher als Lollistab einstecken.

Zum Schluss auf die Mandarinen mit einem wasserfesten Stift ein Gesicht zeichnen. Alles mit Chips und Süßigkeiten dicht an dicht in einer großen Auflaufform servieren. Als Halterung für die Lollis habe ich in einen Becher und eine kleine Schale etwas Knete auf den Boden gedrückt. Hui booooo, wir machen uns das trotzdem schon. Basta. Happy Halloween!

Schönes Wochenende und alles Liebe,

Claudi