Nach unserem Umzug im letzten Herbst, hochschwanger und spätsommerheiß, haben wir unsere Wohnung bloß zweckmäßig einrichten können, mehr Zeit war da einfach nicht mehr vor der Geburt. Außer die Küche. Das war meine Bedingung. Die Küche musste fixundfoxi-fertig sein; das haben wir sogar noch geschafft. War wir aber bis heute in der neuen Wohnung nicht haben, sind Topfuntersetzer. Haben wir vorher auch nie besessen, denn da haben wir in unserer Mini-Wohnküche gegessen. Aber jetzt, ist die Küche den Flur runter, und wir machen auch oft Tellerservice, aber manchmal, so an einem Lasagnesonntag oder einen Buchtelmontag, da brauchen wir Topfuntersetzer. Diese hier gehen schnell – und machen glücklich…

Beim Aussortieren eines T-Shirt-Stapels aus dem Schrank meines Mannes musste ich sofort an Claudi´s Schwupsschweinchen denken, die aus den tollen Pappbilderbüchern und zack waren diese diese Topfuntersetzer gehäkelt. Ähnlich wie bei den Häkelhäschen die es hier zu Ostern gab, wird ganz einfach rundherum gehäkelt, noch kleine süße Schweineohren drangehäkelt und schon ist der Untersetzer aus Jerseyresten fertig.

Ich finde es ist eine super Sache um alte Shirts vor dem Müll zu bewahren und natürlich machen sich die Schweinchen auchsuper als Geschenkanhänger, Kinderzimmergirlande oder ihr startet schon mal eine Großproduktion für Silvester. Das Wetter am Wochenende grunzt ja nach einer schattigen Gartenliege, einem kühlen Getränk und ein paar Schwupsschweinchen. Habt ihr Lust?

So einfach gehts:
1. T-Shirt in Streifen Schneiden, wie die pinke Linien auf dem Foto. Ganz wichtig: nicht ganz durchschneiden.

2. An den Enden des Einschnitts nun noch die etwas dickere Naht abschneiden, so wird das Band etwas weicher.

3. Nun könnt ihr das ganze T-shirt auf ein Knäuel aufwickeln und ganz nochmal verarbeiten.


4. Der Häkelanfang besteht wie bei den Osterhasen auch aus drei Luftmaschen. In die mittlere Luftmasche werden nun so viele feste Maschen gehäkelt, bis ein Kreis entsteht.

5. Wenn der Luftmaschenkreis schön fest geschlossen ist, wir nicht mehr in die Mitte eingestochen, sondern nun wie eine Schnecke außen herum gehäkelt. Der Trick dabei ist, immer in die übernächste Masche 2! feste Maschen zu häkeln. So wird das Schweinchen nämlich ganz flach.

6. Wenn ihr dann die gewünschte Topfgröße gehäkelt habt, häkelt ihr weitere 4 Luftmaschen für das erste Ohr nach oben, und wieder 3 Maschen zurück, dann soweit de Kreis weiterhäkeln bis ihr an der Position für das zweite Ohr seid. Nun wieder 4 Luftmaschen nach oben häkeln und wieder 3 feste Maschen zurück zum Kreis. Die Enden gut verwahren und schwups, schon ist der Schweine-Schups fertig!

Für die kleinen Schwupsanhänger habe ich zusätzlich einen Luftmaschenkreis als Schweinenase gehäkelt und ihn dann einfach mit ein paar kleinen Stichen auf das Gesicht aufgenäht. Die Wackelaugen passen doch perfekt dazu, oder?

     
PS. Claudis liebevolle Bilderbücher rund um das kleine Schwein Schwups findet ihr hier im Wasfürmich-Shop.

PPS. Und noch mehr schöne Ideen zum Backen und Selbermachen findet ihr auch auf meinem Instagramaccount Hellrosagrau und auf meinem gleichnamigen Blog.

Habt ein schönes Wochenende, alles Liebe,

Milena