Als wir im Herbst in Dänemark waren, haben die Jungs für unseren Adventskranz Wichtelkerzen ausgesucht. Als ich die kurz bei Instagram zeigte, war mein Postfach voll mit Kerzen-Fanpost und alle wollten wissen, wo wir die her hatten. Leider (oder tollerweise) war der Laden in einem kleinen dänischen Dorf am Meer und winzig. Neben der Tür stand ein großer Tomte mit Wichtelmütze und als wir die Tür aufschoben, klingelten an der Decke zwei Glöckchen. Internetshop? Nej! Deshalb habe ich die Kerzen ganz einfach zuhause nachgemacht. Der Aufwand ist wichtelwinzig…

Es macht irre viel Spaß die Kerzen zu machen und sie sind ein schönes Mitbringsel für Freunde, Erzieher, Briefträger und andere nette Menschen. Mein Kleinster hat am Wochenende seinem kleinen Freund eine solche Kerze mitgebracht – und dieser hat sich wirklich so richtig gefreut und genauso breit gegrinst, wie der Kerzenwichtel.

Tomte Kerzen selber machen

Ihr braucht: jede Menge weiße Stabkerzen, Wachsreste von roten Kerzen, Reste von roten Wachssmalern und/oder Wachsflocken, roten und schwarzen wasserfesten Stift, Schachlikspieß, altes Marmeladenglas

Und so geht’s: Wachsreste, Reste von Wachsstiften und/oder Wachsflocken in das Marmeladenglas geben. Im Wasserbad (oder Backofen) erwärmen. Mit dem Schaschlikspieß gut umrühren. Die Spitze der Stabkerzen jeweils kurz in das flüssige Wachs tauchen. Herausnehmen, kurz trocknen lassen, und noch einmal eintauchen. Trocknen lassen. Mit den Stiften Augen und Mund aufzeichnen. Mit Hilfe des Schaschlikspießes rote Wachsnasen auftropfen. Fertig.

Tipp: Je mehr Wachssmalstift man in das Wachs gibt, desto kräftiger wird das Rot. Wir hatten sicher vier bis fünf fingerdicke Stückchen. Eine Videoanleitung findet ihr unter den WASFÜRMICH-Reels drüben bei Instagram.

PS. Noch mehr in Tomte-Laune? Wie wärs mit unseren Tomtes Tannen an eurer Wand oder Schrank? Oder mit einem selbstgemachten Wichtelbuch zu Weihnachten?

Alles Liebe,

Claudi