Unser liebstes Abendessen im Frühling und Sommer raucht. Und wir lieben es. Sobald es hier trocken ist und gerade ein wenig warm, schmeißen wir abends am allerliebsten den Grill an, decken den Tisch draußen und gucken beim Essen der Sonne beim Rotwerden zu. Eine köstliche Alternative zu Fleisch und Würstchen ist Grillkäse. Ich esse den sowieso am allerliebsten – und auch für meine Männer ist bei den drei Sorten Grillkäse von der Molkerei RÜCKER für jeden was dabei. Hier kommt unsere derzeit liebste Käse-Idee…

Ich liebe solche Firmengeschichten: Seit 130 Jahren ist die norddeutsche Molkerei RÜCKER mit ihren Standorten in Aurich und Wismar in Privatbesitz, heute führen Insa und Klaus Rücker in vierter Generation den Familienbetrieb.

Die Milch kommt von den Bauern aus der Region, maximal 80 Kilometer von der norddeutschen Küsten entfernt. RÜCKER Grillkäse gibt es in den allermeisten Supermärkten in den Sorten Natur, Kräuter und Chili – und ganz ehrlich, ich finde, es ist der leckerste Grillkäse von allen.

Drei, zwei, eins: Sommer. Hier kommt eine kleine Käse-Olympiade

Für diesen Sommer hat sich Familie RÜCKER eine kleine Käseolympiade mit einem Kochtrio ausgedacht: Drei Blogger, genau gesagt meine Kolleginnen Hafenmädchen, Klara Ida und ich, treten gegeneinander an und zeigen euch je eine Grillkäse Idee. Nichts aufwendiges, einfach ein paar Zutaten zum Pimpen, um den köstlichen Käse noch köstlicher zu machen. Ihr dürft hinterher abstimmen, welche Idee euch am besten geschmeckt hat.



Ich werfe getrocknete Tomaten, frische Tomaten und Pinienkerne ins Rennen. Als neutrale Zutaten kommen noch ein wenig Olivenöl und Rosmarin dazu. Mmmh, ich finde, das würzige Aroma der getrockneten Tomaten passt perfekt zum Käse, die frischen Tomaten machen es schön sommerlich und die Pinienkerne sorgen für Biss. Eine super Kombination.

Mit drei Zutaten in Richtung Mini-Urlaub

Für meinen Grillkäse mit zweierlei Tomaten und Pinienkernen nehme ich am liebsten den Rücker Grillkäse in der Sorte Kräuter. Den lege ich kurz auf den Grill (am besten in die indirekte Hitze). In dieser Zeit röste ich kurz die Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne und schneide fix die getrockneten und frischen Tomaten in kleine Stücke. Dann zupfe ich ein paar Nadeln vom Rosmarin ab. Ich drehe den Grillkäse um, platziere zweierlei Tomatenwürfel und Rosmarin auf dem Käse und lasse ihn noch kurz weiter grillen.

Vor dem Servieren besprenkel ich den Käse mit ein wenig Olivenöl und bestreue ihn mit den gerösteten Pinienkernen. Mit Baguette und einem Salat ist das ein absolut köstliches Abendessen.



Wir sitzen gern noch eine ganze Weile dort, erzählen uns Geschichten vom Tag und aus unseren Träumen. Irgendwann stehen die Kinder auf, flitzen zwischen Sandkiste und unseren Schößen hin und her und André und ich lassen den Kopf in den Nacken fallen und atmen tief durch. Das fühlt sich jedes Mal an wie ein Mini-Urlaub – und schmeckt auch so. Vorher, zwischendurch und hinterher dürfen wir nicht vergessen alle miteinander anzustoßen. KLING auf uns, das Leben und ein köstliches Abendbrot.


PS. Seid ihr auch bereits Grillkäsefans? Und wie bereitet ihr ihn zu?
PPS. Falls das Wetter schlecht ist, schmeckt Rücker Grillkäse übrigens auch aus der Pfanne köstlich.

Fotos: Louisa Schlepper

Auf einen leckeren Sommer!

Claudi