Ich kann mich nie entscheiden, ob ich an Weihnachten lieber in schick oder in schlabber mag. Ich könnte nicht ohne beides. Ich liebe es, mich für Treffen mit Freunden und an Heiligabend schick zu machen: vielleicht sogar Goldglanz oder Paillettenfunkel. Aber ich liebe auch die kuscheligen Adventssonntage und die Tage zwischen den Jahren auf dem Sofa. Die coolen Klamotten von Femme de Marin passen so oder so. Vielleicht auch noch ein schönes Weihnachtsgeschenk an uns selbst…?

Das Hamburger Label Femme de Marin gibt es seit 2016, gegründet hat es Fredi, Friederike, die vorher ein Jahrzehnt als Einkäuferin in der Modebranche gearbeitet hatte. So richtig coole Sweater hatte sie bis dahin nirgendwo gesehen und beschloss, es mit zwei Modellen einfach mal selbst zu versuchen. Heute gibt es in ihrem Shop gleich eine ganze Menge toller Produkte.

Ein Lieblingsmotiv von Hamburger Deern Fredi ist der Anker – allerdings bitte nicht kitschig wie im Landungsbrückentourishop, sondern frisch interpretiert und cool.

Fredis Intention: Sie möchte, dass ihre Sweater so gut tun wie ein kleiner Spaziergang am Meer. Warm eingemummelt, weich und trotzdem mit frischer Brise. Mit ihren Klamotten möchte Fredi ihren Kundinnen ein Gefühl von Heimat geben: Ein Sweater wie ein Zuhause. Alle Produkte sind bewusst unkompliziert, cool, von Hand gestaltet, lokal bedruckt und langlebig. Ein tolles Weihnachtsgeschenk – auch an sich selbst.

Peu á peu arbeitet Fredi daran, immer nachhaltiger zu werden, stellt nach und nach auf Bio-Baumwolle um und nutzt GOTS zertifizierte Farbe für den Druck. Nachhaltigkeit bedeutet für Femme de Marin auch, dass es ganz bewusst nicht jede Saison eine neue Kollektion gibt, sondern alles zeitlos und gut durchdacht designt wird. Dank des On-Demand Drucks bleibt selten etwas im Lager über.

Kleine Überraschung: Zum Advent schenkt Fredi allen WASFÜRMICH Leserinnen mit dem Code WASFUERDICH10 zehn Prozent auf jede Bestellung.

Ich liebe mein Kapitänsshirt, das mich nun schon eine ganze Weile begleitet. Die Farben sind auch nach vielen Wäschen immer noch brillant. Jetzt im Winter trage ich es super gern mit Strickcardigan drüber.

Mein rosa Kapuzensweater La mer l‘amour ist super weich und so schön muckelig. Die Kapuze hat genau die richtige Größe um lässig auszusehen und dabei den Nacken zu wärmen.

Meinen grauen Aye Aye Captain Pullover trage ich rauf und runter. Der neue Aye aye Käpten mit dem Silberprint ist für mich der perfekte Twist zwischen Funkeln und Faulenzen. Liebe ihn! Schöne Weihnachten!

Und ihr ihr an Weihnachten? Schick oder schmuckelig (schön plus muckekig)?

Fotos: 5, 7 Louisa Schlepper, Rest PR und Wasfürmich

Claudi