Über meine Liebe zu Geburtstagen hab ich hier ja schon mal geschrieben und auch wie wichtig bei uns die Traditionen am Geburtstag sind. So darf auf dem Geburtstagstisch neben dem Geschenk, die Geburtstagskerze, der Kuchen, die Wimpelkette mit dem Namen und die Geburtstagskrone nicht fehlen. Die Geburtstagskrone ist immer dieselbe: Bei uns wird sie seit über einem Jahrzehnt stolz vom jeweiligen Geburtstagskind getragen. Gefunden hab ich sie mal auf einem Basar eines Waldorfkindergartens. Immer wieder kommen an den Geburtstagen viele Fragen zur Krone, so hab ich fix ein DIY für euch draus gemacht…

Ihr braucht:
Eine große Platte Wollfilz (60 Zentimeter breit), Perlen, Pailletten, Geschenkband, Geschenkschnur oder eine Seidenschnur, Klettverschluss, eine Nadel oder auch zwei (mir ist eine gebrochen), Faden, Schere. Eine Schablone zeichnet ihr euch ganz einfach selbst auf ein Din-A4-Papier, sie muss gar nicht ganz gleichmäßig sein, das sieht besonders charmant aus.

Und so geht’s:

Die Schablone schneidet ihr aus und legt sie auf den Filz, ganz in eine Ecke, und malt sie ab. Dann klappt ihr die Schablone auf die andere Seite der Filzplatte, malt wieder ab und schneidet anschließend alles aus. Als nächstes legt ihr das Geschenkband dort auf die Krone wo ihr es haben möchtet, steckt es mit Stecknadeln fest und näht es an. Ich habe einen einfachen Heftstich gewählt und beim Nähen darauf geachtet, dass ich nicht durch den Filz steche. Anschließend hab ich die Schnur um die gesamte Kontur der Krone genäht.

Als das fertig war, habe ich die Pailletten und Perlen auf den Filz gelegt, um zu schauen, welche Anordnung mir am besten gefällt. Dann habe ich jeweils eine Paillette und eine Perle zusammen angenäht. Unter der Paillette hab ich den Faden vernäht und knapp abgeschnitten, auch hier hab ich darauf geachtet nicht durch den Filz zu nähen. 

Als letztes wird der Klettverschluss auf Höhe des breiten Bandes angenäht, wieder mit einem Heftstich, dann ist die Geburtstagskrone fertig. Ihr seht, man muss nicht mal wirklich nähen können, da die Stiche alle unkompliziert sind. Es braucht nur ein bisschen Zeit. In welchen Farben ihr eure Geburtstagskrone gestaltet, ist natürlich euch überlassen –  ich habe mich an vorhandenem bedient, da ich über die Jahre ein schönes Sammelsurium an Bastelutensilien angesammelt habe. Ihr ja vielleicht auch?

PS. Unsere Geburtstagsrituale. Zuckersüße Schweinekuchen. Und ein sehr lustiger Oma-und-Opa-Geburtstag.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nähen (und beim Feiern!),
alles Liebe,

Hannah