Vor den Kindern war ich eine Weile Beautyredakteurin bei der Zeitschrift Maxi. Es war eine aufregende Zeit. Ich flog um die halbe Welt, um unter Palmen einen neuen Lippenstift präsentiert zu bekommen. Ich entdeckte völlig unnötige Produkte, Achselpads zum Beispiel, quasi Slipeinlagen gegen Schweißgeruch. Eins habe ich aber damals verstanden: Nämlich wie wichtig Sonnenschutz ist…
Weleda, Sonne,
Täglich Sonnencreme zu benutzen (sogar im Februar) ist tatsächlich nicht nur die einzige Anti-Aging-Maßnahme, die wirklich etwas bringt, es ist auch ein enorm wichtiger Krebsschutz. Noch wichtiger ist Sonnenschutz bei Kindern, denn ihre Haut ist dünner als die von Erwachsenen und ein Eigenschutz noch nicht vorhanden. Damit das Auftragen der Sonnenpflege bei meinen Kids schnell und problemlos funktioniert – und vor allem ohne Tränen und Motzerei, habe ich mir im Laufe der Jahre ein paar Tricks einfallen lassen…
Sonnenpflege für Kinder, Weleda,
1. Als allererstes eincremem. Alltags bekommen wir das ganz gut hin, da steht die Sonnencreme im Flurregal und bevor die Jungs rauslaufen in Richtung Schule und Kindergarten wird eingecremt. Heikler wird es am Wochenende, wenn wir morgens gern mal ein wenig herumtrödeln, die Kinder aber gern schon mal draußen herumflitzen, bevor Mama und Papa überhaupt nach unten gekommen sind. Eine kleine Runde über die Wiese – und zack – kann die Eigenschutzzeit der empfindlichen Kinderhaut bereits überschritten sein. Bei uns gilt daher die Regel: Vor dem Rauslaufen einmal kurz abmelden und eincremen – zur Not im Bett und im Halbschlaf. Noch ein Tipp: Sobald ich aufgestanden bin, creme ich mich ebenfalls als erstes ein. Zu meinem Schutz – und zum Abgucken für die Kinder.
Edelweiß, Weleda, Sonnenschutz für Kinder
2. Achtung, Sonnenpolizei! Damit wirklich niemand ohne Sonnenschutz das Haus verlässt, haben wir eine Art Eincreme-Radarfalle gebastelt. Die hängt neben der Tür – und erst wenn alle eingecremt sind, darf sie umgedreht werden. Und grinst dann zufrieden.
Tricks zum Eincremen,
Sonne,
3. Bei kleinen Kindern wahnsinnig motivierend: Bevor sie selbst eingecremt werden, dürfen sie erstmal ihre Puppe eincremen. (Lässt sich hinterher mit einem Feuchttuch problemlos wieder abreiben.)
4. Mein Schulkind findet beim Eincremen Buchstaben-Geheimschrift spannend. Dabei schreibe ich beim Auftragen und vor dem Verreiben mit der Creme Buchstaben oder kurze Wörter auf die Haut – und er muss sie erraten.
Tricks zum Eincremen

5. So einfach, so genial, wenn der Dreijährige keine Lust auf Eincremen hat, hilft immer noch Mondgesichter malen. Dabei gebe ich reichlich Sonnencreme auf meine Hand und verteile sie mit den Worten “Punkt, Punkt, Kommastrich, fertig ist das Sonnengesicht” überall auf seinem Körper. Wenn der Rücken dran ist darf er dank Spiegel und Hocker beim Sonnengesichter malen zusehen.

Weleda Sonne

Die Naturkosmetikmarke Weleda hat in diesem Jahr übrigens eine rein natürliche Sonnenpflege ganz neu auf den Markt gebracht, die ich gerade für meine Kinder besonders toll finde: Die Weleda Edelweiss Sonnenpflege. Die schützt mit rein mineralischem UV-Filter sofort zuverlässig vor schädlichen UV-Strahlen und pflegt sie mit Bio-Edelweiß gleichzeitig. Die Pflege wird für Kinder ab einem Jahr empfohlen, was Sinn macht, da Babys gar nicht in die Sonne gehören und sogar im Schatten zusätzlich durch Kleidung geschützt werden sollten.

Ich habe eines gutes Gefühl, da die Weleda Edelweiss Sonnenpflege keine chemischen Filter enthält, sondern ein rein mineralischer Sonnenschutz ist. Im Gegensatz zu chemischen Filtern, die in die Haut eindringen, bleiben mineralische Filter auf der Haut und reflektieren die Sonnenstrahlen wie unzählige kleine Spiegel, um die Haut vor Sonnenbrand zu schützen. Die Weleda Edelweiss Sonnenpflege enthält den mineralischen Filter Titandioxid, der in unterschiedlichen Größen als Sonnenschutzfilter eingesetzt werden kann. Liegt die Größe der Teilchen zwischen 1 und 100 Nanometern (1 Nanometer = 1 Milliardstel Meter), so spricht man von Nanopartikeln. Je kleiner übrigens die Partikel, desto geschmeidiger wird die Creme.

Sorgen machen, dass diese winzigen Partikel in den Körper eindringen und ihn schädigen könnten, muss man sich dank neuster Studien nicht. Laut Bundesinstitut für Risikobewertung ist Titandioxid gut untersucht und auch das SCCS (Scientific Committee on Consumer Safety) hat die Verwendung des Stoffes in Kosmetika als sicher bewertet. In mehreren Experimenten wurde bestätigt, dass diese Nanopartikel nicht in die Hautzellen des Menschen eindringen, sondern auf der Hautoberfläche bleiben. Zudem sind in Sonnenprodukten nur minimale Mengen enthalten, die Weleda Edelweiss Sonnenpflege nutzt weniger als 50 Prozent. Gesunde Haut bietet eine gute Barriere, so dass Nanopartikel nicht in die Blutbahn gelangen.

Was mich auf den ersten Blick ein wenig irritiert hat, fanden meine Kinder übrigens überhaupt nicht schlimm, sondern im Gegenteil richtig lustig. Denn da mineralische Filter das Licht reflektieren, nimmt das Auge die eingecremte Haut als weiß war. Je höher der Lichtschutzfaktor ist, desto stärker tritt dieser Weißel-Effekt auf. Als ich mich daran gewöhnt hatte, sehe ich in dieser Tatsache sogar einen riesigen Vorteil: Wir Eltern und und sogar die großen Kinder sehen auf den ersten Blick, ob überall ausreichend gecremt wurde.

Sonnenpflege,

Wir hatten in unserem Bretagne-Urlaub die Weleda Edelweiss Sensitiv Sonnenmilch Baby und Kids LSF 30 dabei, die ist frei von Rohstoffen tierischen Ursprungs und parfumfrei. Sonnenblumen- und Kokosnussöle aus biologischem Anbau erhalten die Feuchtigkeit der Haut. Im Sommerurlaub – und während der sommerwarmen Frühlingstage zur Zeit – benutzen wir die Weleda Edelweiss Sensitiv Sonnencreme Baby und Kids mit LSF 50, weil diese der intensivste Sonnenschutz für die sensible Kinderhaut ist, sofort nach dem Auftragen schützt und extra wasserfest ist. Ideal für dauerplanschende Strandpiraten.

Habt ihr die neue Weleda Sonnenpflege bereits getestet? Habt ihr noch gute Tricks in Sachen Eincremen?

PS. Dieser Artikel enthält neben meinen Tipps Werbung für Weleda.

Alles Liebe,

Claudi