André ist hier normalerweise der Verabreder. Am liebsten jeden Tag, alle drei Tage am Wochenende. Ich bin dafür schon lange viel zu kaputt, hab auch gern mal einen Abend auf der Couch. Auch diesen Samstag wollte er eigentlich was machen, aber dann muckelten wir uns so ein – und er blieb doch. Ich hab mich schon lange nicht mehr so erholt gefühlt…

Und das trotz der Übernachtungsparty am Freitag! Einer hier wollte unbedingt eine Koch- und Backparty feiern und ich fand die Idee viel zu schön, um aus Angst um die Küche und meine Nerven Nein zu sagen. Ich hatte für jedes Kind eine einfache Kochmütze bestellt und als alle die aufhatten, war die Stimmung sofort super!

Wir starteten mit einem Tablett voller Blanco-Muffins, Zuckerguss in mehreren Farben, geschmolzener Schoki und jeder Menge Zuckerstreusel. Jeder durfte seinen kleinen Kuchen selbst verzieren, ein Riesenspaß.

Nach ein paar Spielen ging’s abends weiter mit Pizza, die die Kinder aus einer Kugel (Fertig)Teig erst selbst ausrollen und dann aus vielen kleinen Schüsseln nach Herzenslust belegen durften. Lediglich für unseren Backofen war das eine ziemliche Herausforderung.


Später gab es einen Kinofilm („Ratatouille“ passt super zum Thema, sehr neugierig bin ich auf „Pommes essen“, den hab ich aber leider aktuell nirgends gefunden) und dann ein Luftmatratzen-Lager im Wohnzimmer. Am nächsten Morgen durfte jeder noch sein Brötchen und sein Croissant (Fertigteig) formen und natürlich hinterher aufessen. Fertig.

Als Mitgebsel durfte jedes Kind einen lustigen Kochlöffel und ein paar Süßigkeiten mitnehmen.

Das war wirklich eine super schöne Sause!

2. Das frühe Aufstehen am Samstag hatte den Vorteil, dass der Tag sooo schön lang war. Und ich ausgiebig, lesen, Kekse futtern, laufen, rumkramen konnte.  Und das mit dem schönen Gefühl, gerade nirgendwo anders lieber sein zu wollen. Kennt ihr das? Hach, gemütlich war’s.

Ausnahmsweise hatte sogar mal niemand Sport und alle machten einfach so vor sich hin. Sogar ein bisschen lernen war okay. Schön zu wissen, dass wir auch noch harmonisch können.

3. Mein, nein, unser Highlight im Urlaub übrigens: Nähen. Es hat uns einander so viel näher und mich so schön runter gebracht.

Meine Söhne waren begeistert, was sie mit ihren eigenen Händen und ein bisschen Stoff erschaffen können. „Nähen ist ja wie zaubern!“, meinte mein Sohn am letzten Tag. Und ja, die Schneiderwerkstatt im Urlaub hat uns definitiv verzaubert, demnächst wird die Maschine zuhause rausgeholt.

4. Ich lache mich grad schon ständig schlapp – und staune. Denn diese Woche gibt es je eine Neuauflage von unseren beliebten Witze- und Gute-Nachrichten-Kalender! Ich sage euch sofort Bescheid, wenn sie im Shop sind.

5. Das wird eine wilde Woche, ich hoffe, sie wird leichter als die letzte (zu der nichts besser passte, als unser neues FUCK Armband im Shop). Auf jeden Fall werde ich mich spätestens nächstes Wochenende in Richtung Weihnachtsstimmung backen. Hab dieses Jahr so Lust drauf wie selten. Ihr auch? Möchte unbedingt den Lebkuchen von @mariaplusvier bei Instagram ausprobieren. Und natürlich die Kinderstollen.

Eine tolle Woche und alles Liebe,

Claudi