Es war sehr viel los an diesem Wochenende, auch Dinge, über die ich hier nicht schreiben mag. Und es war nicht viel Zeit zum Schreiben. Aber: Ich war zurück in der Vergangenheit – nämlich in meiner alten Heimat Hildesheim…

1. Und das, obwohl ich eigentlich gar keine Zeit hatte. Und obwohl ich die Kinder echt vermisst habe, was ich sonst normalerweise nicht tue, wenn ich allein unterwegs bin. Aber vor allem im Stau auf der A7 hatte ich plötzlich das Gefühl, ihre Kindheit fließe mir durch die Lücken zwischen den Fingern.

Aber: Es hat unglaublich gut getan, meine sechs Freundinnen aus Abizeiten zu sehen. Wir schaffen es nicht oft, aber wenn ist es intensiv und saugut.

2. Vielleicht weil ich ohnehin nostalgisch unterwegs war, hat mich dieser Artikel über alte Werbespots in der Süddeutschen so angesprochen. Eigentlich geht es darum, wann das eigentlich passiert ist, das Werbung vom Ohrwurm zum reinen Nervding wurde.

Aber ich musste herzlich lachen über „Feierabend, wie das duftet…“ und „Kräftig, deftig, würzig, gut” und „Hinein ins Weekend-Feeling!”

Könnt ihr euch noch erinnern? Wir haben früher sogar immer Werbung-Raten gespielt. Was meint hier, warum Werbung heute mehr nervt?

3. Übrigens: Ich gehe demnächst auf eine kleine Lesereise in meine alte Heimat (also fast). Ich lese am 2.5 in Salzgitter (Tickets gibt’s hier) und am 3.5 in Kassel (Tickets gibt’s hier). Würde mich freuen, wenn wir uns sehen!

4. Sezane hat einfach die schönsten Spitzen-Teile. Sehr, sehr verliebt in das hier! Und es ist viel weniger durchsichtig, als man denkt.

5. Noch eine Kleinigkeit, die ich super spannend finde: Wusstest du, dass sich in Schweden ein Ehepaar den Botschafter Job teilt? Wie cool ist das denn?

Acht Monate ist Christina Beinhoff deutsche Botschafterin in Stockholm, die nächsten acht Monate ihr Mann Joachim Bertele. Da sie sich den Job für die Laufzeit von vier Jahren teilen, teilen sie auch das Gehalt. Für beide überwiegen dennoch die Vorteile.

Und wie war dein Wochenende?

Alles Liebe,

Claudi