Ich hatte mal wieder ein paar Mama-Monster auf der Schulter sitzen in der letzten Woche. Kennt ihr die? Die sind klein, wachsen aber schnell, tauchen auf, wenn eigentlich alles fein ist und flüstern dir fies ins Ohr: “Du kriegst es einfach nicht hin mit den Kids…!” Oder: “Das geht doch gar nicht, was deine Kinder tun. Pfui, pfui.” Wahlweise auch: “Guck doch mal die Kinder von xy, die sind freundlicher, fleißiger und überhaupt.” Manchmal brüllen das diese Monster sogar…

1. Obwohl ich seit acht Jahren Mama bin, tauchen die Monster ab und zu auf. Zum Glück ist mir passenderweise in der letzten Woche einer meiner liebsten und einfachsten Erziehungstipps der Welt wieder eingefallen. Nämlich: Schlafen gehen. Ohne Witz. Damit meine ich jetzt (leider) nicht, oben im Bett verschwinden, während unten die (Monster-)Welt untergeht. Sondern wenn die Kinder im Bett sind, sofort auch ins Bett gehen. Killt jede Grübelgedanken sofort – und morgens sieht alles fast immer viel besser aus – und viel weniger unfreundlich und unfleißig. Bei Licht bin ich eine bessere Mutter; eine die nicht so viel in Frage stellt, eine die weniger links und rechts guckt, eine, die die Mama-Monster mit einem bloßen Schulterzucken vertreibt…

2. Manchmal wunder ich mich, was und wie und worüber einige Blogkollegen so schreiben. Und vor allem wunder ich mich, dass viele, viele Blogabonnenten das scheinbar tatsächlich lesen wollen. Oft denke ich aber auch bei Texten von Kollegen: Verdammte Kiste, warum bis du da nicht drauf gekommen? So ging es mir vor einer Weile mit dem tollen Projekt von Leonie, die außer für ihren schönen Blog Minimenschlein, jetzt noch für ihr das Projekt Kinder digital begleiten schreibt und fantastisch recherchiert. Zum Glück macht Leonie das so gut, da denk ich nicht mehr weiter. Da staune ich nur. Wundere mich. Bekomme ein bisschen Angst vor der digitalen Welt. Und bin dann wieder froh, dass es Leonie gibt, die mir schon jetzt ganz viel beigebracht hat.

3. Am Freitag verabschiedete ich mich in ein Offline-Familienwochende, kündigte kurz an, dass ich die Instagram-App wieder einmal vom Handy nehmen würde – und bekam dazu jede Menge interessierter Nachfragen (die ich erst Montag Abend wieder las.) Also, für alle die es interessiert: Ich lösche einfach für ein paar Tage die App vom Handy, in dem ich sie kurz anklicke und dann mit Hilfe des kleinen Kreuzes lösche. Damit behalte ich natürlich meinen Account – ich schütze mich bloß selbst davor, ständig aufs Handy zu schauen. (Dazu verleitet mich diese App immer am meisten).

Wenn ich wieder loslegen will, lade ich die Instagram-App einfach neu im App-Store herunter. Fertig. (Ich hoffe ja immer noch, dass ich dadurch auch endlich mal diese Musikfunktion bei Instagram ergattere, das hat bislang aber nicht geklappt. Also, falls ihr Tipps habt…) Ach ja – ganz sicher ist das ganz schlecht für den Instagram-Algorithmus, sprich fürs Gewinnen neuer Follower und scheffeln von Reichweite und erzielen von Höchstpreisen bei Kooperationspartnern – aber ganz ehrlich, dass ist mir meine Familienzeit tausendmal Wert.

4. Übrigens: Wir haben einen Schulranzen. Ich bin euren Ratschlägen unter meinem Post letztens tatsächlich gefolgt, habe eigentlich bloß zum Spaß bei Ebay Kleinanzeigen geguckt, war hin und weg von der Auswahl, der Qualität und der Preise der vielen, vielen Ranzen dort. Und dann kam mein zukünftiger Erstklässler dazu und hat sich Knall auf Fall in einen blauen Ranzen mit weißen Einhörnern verliebt. Feder- und Sporttasche waren sogar auch noch dabei. Uns hat das Ganze schlappe 35 Euro gekostet – für ihn ist der Ranzen unbezahlbar. Und ich hatte endlich mal kein Nachhaltigkeitsbauchweh.
Ikea Küche Hack, Designerfronten für Ikeaküchee
5. Noch eine tolle Sache, auf die mich eine Freundin gebracht hat, die demnächst bauen möchte: Die Firma Reform macht coole Designerfronten für – Achtung – Ikeaküchen. Bezahlbar – und so schick. Und die Webseite ist außerdem auch noch herrlich nutzerfreundlich. Was für eine super Idee!! Ich glaube, ich mag diese hier am liebsten, je nach Haus in holzfarben oder lichtgrau.

Und was beschäftigt euch gerade?

Alles Liebe,
Claudi

Claudi