Jeden Morgen begrüßen wir dieser Tage auf dem Weg zum Kindergarten die neuen Tulpenblätterspitzen, zählen die Krokusknospen und bewundern die Schneeglöckchen. Sogar Tjelle weiß schon genau was wir meinen: „Snelöcksen“ nämlich und er sagt es mit einer solchen Ernsthaftigkeit, dass für immer klar ist, dass Schneeglöckchen etwas ganz Wunderbares sind…
Schneeglöckchen, basteln mit Kindern,
Diese ersten Zeichen von Frühling sind wunderbar, oder? Völlig ausgehungert nach milder Luft saugen wir sie morgens ein, werfen übermütig die Mützen zurück in die Mützenschublade und schnappen uns nur noch die mitteldicke Jacke. Ich weiß, es kann noch mal richtig kalt werden, trotzdem bin ich jetzt drauf. Wer einmal Frühling geschnuppert hat mag keinen Winter mehr sehen, riechen, fühlen.
basteln mit Eierkartons, Basteln mit Kindern, Frühlingsbasteln
Um den Frühling zu feiern haben wir letztens Frühblüher für die Fensterbank gebastelt. Die sind ratzfatz gemacht, alle drei konnten mithelfen und hatten Spaß dabei und: diese Blumen müssen nicht gegossen (oder übergossen) werden. Ha.
Frühblüher basteln,
Die Basis ist ein Eierkarton. Hab ich schon mal erzählt, dass ich basteln mit Eierkartons liebe? Sie inspirieren mich jedes Mal zu etwas anderem. Toll. Außerdem mag ich ihre raue, matte Textur. Für die Frühblüher brauchen wir die mittleren Spitzen eines aufgeklappten Kartons. Mit einer spitzen Schere schneiden am besten Mama oder Papa diese Basis heraus, danach können komplett die Kinder übernehmen.
Basteln für den Frühling mit Kindern
Das Tollste: aus den Spitzen wird je nach Geschmack eine Tulpe, ein Krokus oder ein Schneeglöckchen. Liegt bloß daran, wie herum wir sie halten und ob wie sie auf einen Zahnstocher oder Schaschlikspieß stecken. Genial, oder? Hinterher einfach mit Farbe anmalen und ab in Vase oder Topf. Ich finde sie wunderschön.
Frühling basteln,
Beim Basteln (und bei allem anderen gerade auch) läuft hier übrigens gerade die Musik von Zack Joseph. Zack Joseph, den 25-jährigen Songwriter und Gitarristen aus Nashville, habe ich durch Zufall bei Spotify entdeckt und seine Musik macht mich frühfrühlingslaunig und unglaublich froh (und dann hat er auch noch die gleiche Frisur wie mein Mann, als ich ihn vor vielen Jahren kennengelernt habe). Hach. All in time ist mein Favorit, aber ich mag auch alle anderen Songs. Sehr.
Frühlingsbasteln, Diy mit Kindern,
Erzählt doch mal, was läuft denn grad bei euch? Und was blüht auf eurer Fensterbank?
Ich grüße euch ganz lieb,

Claudi