Es gibt einen neuen im Kindergarten. Und gleich zwei in der Schule. Und ganz ehrlich, es freut sich niemand darüber. Die neuen heißen: Simpler Schnupfen, Schnupfen mit Halsweh und fette Grippe. Eine gefühlte Ewigkeit war hier keiner mehr erkältet, jetzt scheint es wieder loszugehen. Daher schmeißen wir derzeit jedes Wochenende ein Gesundbleib-Party zum Frühstück und laden alle Vitamine ein, die wir finden können…

Es gibt für jeden von uns auf jeden Fall ein Glas frisch gepressten Saft, dazu Brötchen oder Müsli und hinterher gern noch was Leckeres, in dem was überraschend Gutes steckt. Unseren Entsafter haben wir bereits eine ganze Weile – zur Zeit presst er auf Hochtouren.

Alles darf rein in unseren Slow Juicer MJ-L700 von Panasonic, Möhre, Apfel, Rote Beete – je bunter, je besser. Und weil wir in Sachen gutes Zeug gerade nicht genug bekommen, nutzen wir sogar den Trester, der beim Juicer an der Seite herauskommt. Wusstet ihr, dass man den in den Kuchenteig geben kann und ihn nicht nur super saftig, sondern auch super gesund macht? Ihr müsst es unbedingt mal ausprobieren.

Der MJ-L700 von Panasonic ist ein Slow Juicer, das bedeutet, dass Früchte und Gemüse langsam gepresst werden. So bleiben mehr Nährstoffe und Geschmack enthalten. Die Öffnung des Geräts ist so groß, dass kleinere Äpfel im Ganzen hineinpassen und große Äpfel maximal fix geviertelt werden müssen. Noch ein Vorteil: Die Pressschnecke ist extrem stabil und hat oben breite und unten schmale Pressflügel, die auch feste Gemüse gründlich ausdrücken. Weil das Gerät nicht mit Klingen arbeitet, wie viele andere Entsafter, setzt sich das Fruchtfleisch nicht nach einer Weile im Saft ab.

Das meiste Fruchtfleisch wird ohnehin als Trester herausgedrückt. So ist der Saft klar und stückchenarm, was besonders für meine Kinder super wichtig ist. Apropos: Die Öffnung des MJ-L700 ist tollerweise so gut geschützt und damit so sicher, dass auch meine Kinder den Entsafter allein bedienen dürfen.

Den Trester bekommen bei uns normalerweise die Hühner – weil wir aber ja gerade auf Vitaminfang sind, wandert er ins unsere Frühstücks-Muffins. Rote Beete im Saft und Muffin ist bei uns übrigens was Fortgeschrittene, das mögen hier zwei von vier Kindern. Die hübsche rosa Teigfarbe, die die rote Beete macht, lieben dafür aber alle. Möhre und Apfel auch.

Frühstücks-Muffins mit Trester (12 Stück)

200 Gramm Trester (Apfel, Karotte, Rote Beete macht den Teig schön rosa)

200 Gramm Dinkelmehl 630

100 Gramm braunen Zucker

2 Teelöffel Backpulver

1 Teelöffel Natron

½ Teelöffel Zimt

½ Teelöffel Bio-Zitronenschale

200 Milliliter Milch

100 Gramm Sonnenblumenöl

12 Muffinförmchen

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Mehl, Zucker, Backpulver, Natron, Zitronenschale und Zimt vermischen. Pflanzenöl, Trester und Milch dazugeben und verrühren.

Den Teig in die Muffinförmchen füllen und etwa 25 backen.

Schnieft ihr noch, oder presst ihr schon? Und was ist euer optimaler Trick in Sachen Vitaminen?

Foto: Louisa Schlepper

Alles Liebe,

Claudi