Wie oft habe ich in den letzten Jahren erlebt, dass die sorgfältig eingekauften Kirschenzweige für den Osterstrauß zu Ostersonntag nicht aufgeblüht sind? Sehr oft. Ich weiß auch nicht, damit habe ich einfach kein Händchen, vielleicht ist es den Zweigen zu warm oder zu kalt oder sie mögen unser kalkiges Hamburger Wasser nicht.

In diesem Jahre sorge ich auf jeden Fall vor und mache meine eigenen Blüten für den Osterstrauß. Diese knote ich dann einfach zwischen die Zweige, so bekommt das grünbraune Gestrüpp zumindest etwas frühlingsfrische Farbe. Ha!

Richtig hübsch, die etwas andere Osterdeko

Ihr braucht: Garn aus Baumwolle oder Wolle, eine Häkelnadel Stärke 3 bis 4,5 je nach Garnstärke und eine stumpfe Sticknadel zum Vernähen und eine Schere.

Es gibt zwei verschiedene Wege Blüten zu häkeln

1. Die erste Möglichkeit besteht aus vier kleinen, rundgehäkelten Kreisen. Dafür werden drei Luftmaschen gehäkelt. In die mittlere Luftmasche werden nun immer wieder feste Maschen gehäkelt, bis ein Kreis entsteht. Ist der Kreis ganz geschlossen, werden noch zwei, drei Runden drumherum gehäkelt. Dabei ist es richtig, wenn sich der Rand etwas wölbt, das gibt den Blütenblättern ein bisschen Schwung.

Für das Blüteninnere brauchst du nun noch einen weiteren kleinen runden Kreis aus einer anderen Farbe, der mit einem schönen Garn nun auf die zusammengesteckten vier Blütenblätter genäht wird.




Die zweite Blüten-Variante ist aus zwei Teilen, die in etwa aussehen wie kleine Schmetterlinge. Dazu werden wieder zuerst drei Luftmaschen gehäkelt, und mit vielen festen Maschen zu einem Kreis geschlossen. Dann folgen feste Maschen rundherum. Nach einer Runde, wird nun einfach fünf Maschen zurückgehäkelt. Ab jetzt wird nicht mehr im Kreis gehäkelt, sondern nur noch vor und zurück.
Damit sich auch diese Blätter etwas wölben, werden am Ende der Reihen noch jeweils eine weitere Masche aufgenommen.

Wenn das Blütenblatt an der einen Seite groß genug ist, den Faden durch die Schlaufe ziehen und gleich vernähen. Nun auf der anderen Seite des Grundkreises wieder ein Blütenblatt aus festen Maschen anhäkeln. Zwei Schmetterlings-Teile werden nun mit einem weiteren kleinen Kreis zusammengesetzt und in der Mitte vernäht. Mit einem farbigen Garn können nun kleine Blütenkelche aufgestickt werden.



Die Fäden vom Vernähen der einzelnen Blütenblätter am besten gleich etwas länger lassen, denn damit können die Blumen ganz wunderbar gleich an die Äste geknotet werden. Auch an einem Kranz sehen die Blüten super hübsch aus. Das ist auch ein schönes kleines Ostergeschenk.

Genießt die Blüten oder lasst es selbst blühen – oder beides.

Ganz viel Freude dabei,

Milena