Meine großen Söhne und André spielen super gern – und besonders gern in der dunklen Jahreszeit. Weil sie sich nie entscheiden können, ob sie zuerst ein Escape-Spiel, ein spannendes Gesellschaftsspiel oder gemütlich ein Puzzle machen sollen, gibt’s jetzt was tolles Neues. Nämlich alles auf einmal!

Im spannenden EXIT-Game TIME GUARDIAN Adventures “Eine Welt ohne Schokolade” mit 3D-Puzzle-Elementen von Ravensburger, manipuliert der exzentrische Kriminelle „Dr. Mayhem“ wiederholt die Vergangenheit, um seine größenwahnsinnigen Pläne zu verwirklichen. Dadurch verändert er die Gegenwart zu seinem eigenen Vorteil. Es liegt also in den Händen meiner Männer, den „Time Guardians“, die Welt zu retten!

Dank des Spiels taucht man ein in mehrere 3D Puzzle Abenteuer. Man baut gemeinsam eine Zeitspirale aus stabilen Puzzleteilen zusammen – alles ist super schön gestaltet. Gemeinsam reist man mit dem Spiel in die Vergangenheit, um spannende Rätsel zu lösen und Mayhems Schandtaten zu korrigieren. Mit ein bisschen Glück kann die Gegenwart wieder hergestellt werden. Denn eins wollen wir auf keinen Fall: eine Welt ohne Schokolade, oder?

Nach einer kleinen Aufbau- und Einleserunde lässt sich zügig losspielen und man ist sofort drin in einer ganz anderen Abenteuerwelt. Perfekt ist das Spiel aus unserer Sicht für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren – und damit auch ein tolles Geschenk für Teenager, die ja oft nicht mehr einfach zu beschenken sind. Mitspielen können 1 bis 4 Spieler – und zugucken die gesamte gespannte Familie. Riesen Vorteil zu anderen EXIT-Games: Es wird zum Lösen der Rätsel kein Material zerstört, so kann das Spiel weitergegeben werden.

Ich möchte hier auf keinen Fall spoilern! Am besten ihr probiert “TIME GUARDIAN Adventures – Eine Welt ohne Schokolade” von Ravensburger ganz schnell selbst aus. Wenn ihr kleinere Kinder habt, oder Anfänger in Sachen EXIT-Games seid, empfehle ich euch “Chaos auf dem Mond” aus derselben Reihe.

PS. Mit meinem Rabatt GUARDIAN25 sparst du nochmal 25 Prozent auf den bereits rabattierten Verkaufspreis.

Alles Liebe,

Claudi