Erdbeerkuchen! Im Frühsommer gibt es für uns nicht besseres als Kuchen, Creme und Beeren. Das muss auch gar nicht superfancy sein, ein guter Butter-Biscuit, eine leckercremige Creme mit viel Vanille und frische Beeren! Am liebsten natürlich Himbeeren und Erdbeeren, etwas später im Sommer dann auch gerne Stachelbeeren und schwarze Johannisbeeren. Ich mag Kuchen am liebsten, aus deren einzelnen Komponenten man für jedes Familienmitglied etwas leckeres zaubern kann: Für die Kleine ohne Creme, für die Große mit extravielen Himbeeren und für mich mit extraviel Quark-Creme…

Köstlicher Erdbeerkuchen mit Schoko-Biscuit und Vanille-Creme

Zutaten für ein großes Blech (das entspricht etwa drei runden Beeren-Kuchen)

3 Eier
100g Zucker
100g Dinkelmehl Typ 630
30g Kakao
50g flüssige, lauwarme Butter

Für die Cheesecake Creme:

200ml geschlagene Sahne
250g Frischkäse
250g Quark
1 EL Vanillepuddingpulver
3 EL Puderzucker

2 Schalen gemischte Beeren

Und so wird’s gemacht:

1. Eier und Zucker in einer Rührschüssel mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät megafluffig aufschlagen.
2. Mehl und Kakao mischen und mit einem feinen Sieb auf die Eimasse sieben, supersanft unterheben.
3. Flüssige Butter unter den Teig heben. Ja, das ist jetzt kein superklassischer Biscuit-Teig mehr, aber durch die Butter wirds einfach noch leckerer.
4. Teig nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, schön flach streichen und bei 170 Grad Umluft für 10-12 Minuten backen.
5. Kuchen auf ein Kuchenrost stürzen und gleich noch warm das Backpapier abziehen und auskühlen lassen.

Für die Creme die Sahne etwas anschlagen. Puderzucker und Vanillepuddingpulver mischen und mit der Sahne weiter fest schlagen. Frischkäse und Quark mischen und die fluffige Sahne unterheben.
Jetzt kommt die Cheesecakecreme auf den Schokoboden. Das sieht mit dem Spritzbeutel schön aus, ihr könnt aber auch ganz einfach alles drauflöffeln und dann schön mit den Beeren arrangieren.

Mehr leckere Rezepte findet ihr auch auf meinem Blog Hellrosagrau.

Alles Liebe,

Milena