Dieser Erdbeerkuchen hat das Zeug zum Superstar: Saftiger Boden, knuspriges Baiser, vanillige Sahne und zuckersüße Erdbeeren. Boah, hört ihr mich stöhnen? Die Kombi ist einfach zu gut. Tipp: Erdbeersahne erst ganz kurz vor dem Servieren auf den Kuchen geben, damit es darunter schön knuspert…!

Wir fahren übrigens in der Erdbeerzeit oft zu einem anderen Supermarkt als unserem Stamm-Geschäft, einfach weil der die besseren Erdbeeren hat.

Und ich checke derzeit täglich die Seite unseres liebsten Erdbeerhofes, wann endlich wieder das Selbstpflücken beginnt. Meine Kinder streicheln die gelbgrünen Früchte an den Pflänzchen in ihren kleinen Beeten. Die Erdbeerzeit ist einfach die schönste. (Kein Wunder, dass mein Kinderbuch “Die Geburtstagsbande” auf einem Erdbeerhof spielt…)

Rezept für einen saftigen Erdbeerkuchen mit Baiser-Knusper und Sahne

Du brauchst: 150 Gramm weiche Butter, 150 Gramm Zucker, Abrieb von einer Bio-Zitrone, 5 Eier, 150 Gramm Mehl, 2 Esslöffel Apfelsaft, 3 Esslöffel Milch, 1,5 Teelöffel Backpulver, 1 Prise Salz, 250 Gramm Puderzucker, eine Handvoll Mandelstifte, 500 Gramm Erdbeeren, 400 Milliliter Schlagsahne, 1 Päckchen Vanillezucker

Und so geht’s: Butter mit Zucker und Zitronenabrieb aufschlagen. Eier trennen und die Eigelbe einzeln unter die Buttermischung rühren. Mehl und Backpulver mit Milch und Saft zum Teig geben und ein wenig weiterrühren. In eine gefettete Kuchenform füllen (meine hatte einen Durchmesser von 26 Zentimetern).

Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eiweiß mit einer Prise Salz und einem Teelöffel Zitronensaft aufschlagen – damit wird es schön steif. Wenn es sehr warm ist, wie bei mir, Eiweiß eventuell kurz in den Eisschrank stellen, dann schlägt es sich besser steif. Den Puderzucker löffelweise dazugeben und unterschlagen. Eischnee auf den Teig streichen und im heißen Ofen etwa 35 Minuten backen. (Ich habe meinen nach 15 Minuten mit Backpapier abgedeckt, damit er nicht zu dunkel wird.)

Sahne mit Vanillezucker aufschlagen. Erdbeeren putzen und kleinschneiden. Die Hälfte der Erdbeeren und Mandeln unter die Sahne rühren. Die Sahne auf den abgekühlten Kuchen geben (erst kurz vor dem Servieren!). Restliche Erdbeeren und Mandeln obendrüber streuen.


Neben diesem Kuchen lieben wir diesen Erdbeerkuchen und diesen. Und welcher ist euer Favorit?

Erdbeerige Grüße,

Claudi