Wir lieben Erdbeeren! Wir lieben sie im Frühstücksjoghurt, im Kuchen und zum Naschen. Nur als Hauptgericht fehlten sie uns noch. Bis ich dieses tolle Rezept für einen Michel mit Erdbeeren in der Living at Home entdeckt habe. (Nennt man so einen Auflauf außerhalb Hamburgs eigentlich auch so?) Noch ein bisschen vereinfacht und abgewandelt ist es jetzt unser neues Lieblings-Comfort-Food…!

Tollerweise mögen ihn sogar meine Kinder, obwohl man die mit gebackenen Erdbeeren eigentlich jagen kann. Und: Der Auflauf ist toll, um trockene Weiß- oder Toastbrotreste aufzubrauchen. Natürlich ist er auch toll als Nachtisch. Dann reicht er sogar für sechs.

Erdbeerauflauf

(für 4 Personen)

Du brauchst: eine Schale Erdbeeren, 300 Gramm Weißbrot (gern schon ein wenig trocken), 300 Milliliter Milch, abgeriebene Schale von einer Bio-Zitrone, 3 Eier, Prise Salz, 100 Gramm Zucker, 100 Gramm weiche Butter, 1 Päckchen Vanillezucker, Puderzucker zum Bestäuben
Vanillesoße

Und so geht’s: Brot würfeln, mit der Milch übergießen und die Zitronenschale dazu reiben. Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eier trennen. Eiweiß mit Salz steif schlagen, Hälfte des Zuckers dazugeben. Butter mit restlichem Zucker und Vanillezucker cremig rühren, Eigelbe dazugeben und mitrühren. Buttermasse unter die Brotwürfel rühren und Eischnee drunterheben. Eine Auflaufform fetten. Hälfte der Maße darin verteilen, Hälfte Erdbeerwürfel drauf. Restliche Maße daraufgeben
und mit den restlichen Erdbeeren bestreuen. Etwa 35 Minuten goldbraun backen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben. Mit Vanillesoße servieren. Lecker!

Klar schmeckt der Auflauf auch lecker mit Kirschen. Oder auch mit Apfelstücken! Vielleicht auch mit Aprikosen. Mmmmh….

Erdbeerige Grüße,

Claudi