Seit acht Jahren wohnen wir jetzt in unserem Haus – und seitdem hing über unserem Esstisch eine Übergangslampe. Wie es immer so ist, als sie erstmal da war, blieb sie. Erstens, weil wir uns einfach nicht entscheiden konnten, was wir wollen. Plus: Weil die Voraussetzungen in unserem fünf Meter hohen Wintergarten ein wenig schwierig sind. Bis drei Nachtfalter einzogen…

Zwei Frauen und ein Traum…

Jetzt hängt über unserem Tisch ein Kunstwerk, dass wunderschön aussieht, egal ob das Licht darin leuchtet, oder nicht. Und genauso toll, wie die Lampen finde ich die zwei Frauen, die dahinter stecken und die Lampen gemacht haben. Laura und Lenas Traum war immer eine eigene Werkstatt, in der sie handgemachte Lieblingsstücke herstellen und dabei von der ersten Idee bis zur Produktion alle Schritte selbst umsetzen. Ihre Nachtfalter-Lampenwerkstatt  ist eine echte Herzensangelegenheit, jede Lampe wird mit Hingabe entwickelt und selbst gefaltet!

Die beiden lieben es, mit Formen, Falttechniken und Materialien zu experimentieren, um schließlich am Ende ein neues Nachtfalter-Modell in den Händen zu halten. In jeder Leuchte steckt also immer auch ein bisschen Lena und Laura. Das es sowas noch gibt, ich finde es so toll. Und die schöne, skandinavische Eleganz in den Lampen ebenso.

Wunderschön beleuchtete Faltkunst!

Das Material, aus dem die Nachtfalter-Lampenschirme geformt sind, ist äußerst stabil und langlebig und wird speziell für Lena und Laura angefertigt. Es ist auf der Außenseite mit einem feinen Stoff bezogen. Seine zarte Struktur verleiht den Nachtfalter Leuchten eine ganz besondere Eleganz – und diese matte, beinahe pudrige Optik.

Alle Komponenten für die Herstellung der Lampen beziehen Lena und Laura aus Deutschland und der EU. Die Textilkabel, die sowohl die Hängeleuchten als auch die Tischleuchten zieren, werden in einer Manufaktur handgefertigt.

Wir haben uns für die Glocke, die Akkordeon und die Linse in groß entschieden. Ich finde, die drei sehen einfach wunderschön zusammen aus. Und wer weiß, vielleicht hängen wir irgendwann noch zwei Nachtfalter-Lampen dazu, um unseren Wintergartenhimmel noch weiter zu illuminieren. Hach, so schön, auch wenn ich darunter sitze und hochschaue.

Fotos: Ilona Habben

Hell erleuchtete Grüße,

Claudi