Fast alle unserer Freunde haben inzwischen einen Partner gefunden, juchhu. Nach langen Jahren mit Gesprächen über den oder die Richtige reden wir inzwischen also wieder über andere Dinge. Unter anderem: Übers Suchen und Finden der richtigen, der perfekten Bilder für die eigene Wohnung oder das Haus. Und – hoppla – wer hätte das gedacht: Das ist beinahe noch schwieriger…
VINTA SERIES_Cat pastel blue_90x90cm_72 dpi_1
Letztes Wochenende wieder: Wir bei Freunden, ein Sekt im Stehen, tobende Kinder – und ein riesiges Stück weiße Wand über dem Sofa. “Wolltet ihr da nicht ein Bild hinhängen…?”, frage ich. Meine Freundin stöhnt: “Manno, wir finden einfach nicht das richtige.” Ich muss lachen: “Das sagt ihr schon seit ihr hier wohnt – und das ist, warte, seit fünf Jahren.” “Ja, schlimm oder?”, stöhnt meine Freundin. “Ab und zu denke ich auch, ich hab eins gefunden. Aber dann bin ich doch unsicher, ob es zu uns passt. Es soll ja auch perfekt sein, weißt du…”
Kunst für Zuhause, endlich das richtige Bild
Neuerdings also: die Suche nach dem perfekten Bild, nicht mehr die Suche nach dem perfekten Mann. Beides ähnlich verzwickt (außer das Bilder wirklich nie, nie anrufen. Ha.) Ich kann da nicht wirklich mitreden. Jepp, man könnte sagen, ich bin die Samantha im Freundeskreis der Bildersuchenden. Ups. Weil ich selber male und deshalb zuhause so viele Bilder herumstehen habe, dass ich sie gar nicht alle aufhängen kann. Weil ich noch dazu gerade ein Buch darüber geschrieben habe, wie man mit Kindern hübsche Kunstwerke für die Wand produziert und alle mit meinen Jungs getestet habe. Und: weil ich mir öfter mal ein Bild statt eine neue Hose gönne. Meine Kunst kostet kein Vermögen. Ich finde tolle Bilder auf Flohmärkten. Und manchmal sogar bei uns im Schuppen. Und dann hänge ich sie auf. Manche nur für ein Abendessen mit Freunden, weil die Farben so gut zur Tischdeko passen. Ich liebe bilderbunte One-Night-Stands. Andere Bilder dürfen auch schon mal länger bleiben. Aber spätestens zum Jahreszeitenwechsel wird wieder ausgetauscht. Ich habe dafür extra eine Mappe mit Bildern unterm Bett (und eine kleine Auswahl Wechselrahmen im Schrank).
VINTA SERIES_Reela royal blue rund_72 dpi
Für unsere Freunde, die die sich bildertechnisch fest binden wollen, habe ich jetzt den hübschen Shop Vinta Series entdeckt. Hier gibt es maßgeschneiderte Kunst, perfekt abgestimmt auf Sofa, Fußboden oder Blumenvase. In Wunschfarbe und Wunschgröße und in Wunschqualität (aber immer hochwertig.) Und: trotzdem bezahlbar. Es gibt schon jetzt wunderschöne, grafische und puristische Motive in wunderschönen Farben und es kommen noch laufend welche dazu. Meine Freundin, die mit der weißen Wand, wollte sofort die Nummer, ho ho.
VINTA SERIES_Sylvia Kretschmer_07_72 dpi
KRE03_Motive_C_web_3-559x799
Gründerin Sylvia Kretschmer ging es lange Zeit wie vielen unserer Freunde. Sie fand einfach nicht das richtige Bild für ihr Zuhause. Oder es war zu teuer. Ihre Idee daher: Kunst zum selbst konfigurieren, in spitzen Qualität und trotzdem erschwinglich. Meine Freundin hat sich übrigens für das rosa Bild oben entschieden. Hach und ich, ich werd auch schon wieder ganz kunstkribbelig. Also die Partner der Freundinnen sind ja eigentlich sowas von Tabu – aber gucken darf man ja mal. Oder? Vielleicht schlage ich glatt mal einen One-Night-Kunsttausch vor.
VINTA SERIES_Mientje yellow 80x240cm_72 dpi_4
VINTA SERIES_Claas orange_120x180cm_72 dpi_5
Und bei euch? Was hängt denn bei euch so an den Wänden?
Ganz liebe Grüße,

Claudi