Das Färben der Eier gehört für mich zu den liebsten Vorbereitungen für Ostern. Ich färbe schon seit Jahren natürlich, also mit Obst, Gemüse und Gewürzen. Das ist absolut spannend und macht wunderschöne Ergebnisse. Kann man auch toll mit Kindern machen. Vielleicht habt ihr Lust, das dieses Jahr auch mal auszuprobieren…?

Meine Eier färbe ich mit Avocado, Kurkuma, roter Zwiebelschale, Spinat, TK-Heidelbeeren und Blaukraut. Dabei finde ich es unglaublich faszinierend welche Farben die Eier nach dem Farbbad haben.  Sie sehen immer ein wenig anders aus. Es ist wie Zauberei.

Hier ein kleiner Farbwegweiser.

Blaukraut = blau

Avocadoschale = rosa

Avocadokern = rot

TK-Heidelbeeren = lila, klappt leider nicht immer

Kurkuma = gelb

Spinat = grün, klappt bei mir nur leider nicht.

Außer Obst und Gemüse braucht ihr Eier von glücklichen Hühnern, Apfelessig und Wasser.

Den Stempel auf dem Ei könnt ihr ganz einfach mit Apfelessig und einem Tuch abwischen, wischt am besten einmal um das ganze Ei, so kann die Schale die Farbe besser aufnehmen.


Nun kocht ihr eine halbe Stunde, bei Kurkuma reicht eine viertel Stunde, aus den verschiedenen Zutaten mit etwa ein  Liter Wasser und einem Schuss Apfelessig einen Sud, siebt die groben Zutaten raus und füllt den Farbsud in eine Schale.

Die Eier könnt ihr separat hartkochen und nun in den Farbsud geben, schaut, dass sie komplett mit Flüssigkeit bedeckt sind, lasst sie min. 30 Minuten im Farbbad, je länger desto intensiver wird die Farbe, man kann sie auch über Nacht drin liegen lassen.

Das war’s schon, es ist wirklich einfach und macht unglaublich viel Spaß!

Habt ihr schon mal natürlich gefärbt?

Alles Liebe,

Hannah