Dieses Mal mussten wir ziemlich laut grölen. Das Geburtstagskind hat nämlich tief und fest geschlafen. Sogar noch, als wir singend vor seinem Bett standen. Das Schönste an zweiten Geburtstagen und ihren Geburtstagskindern ist, dass sie noch total entspannt in Sachen Geburtstag sind. Und sich trotzdem total freuen. Über ganz genau alles…
Schweineparty, Zweiter geburtstag, Kindergeburtstag
Über das Geschenkpapier zum Beispiel (was für ein Zerreißspaß). Über die Kerzen (das An- und Auspusten, so viele Male. „Mal! Mal!“) Seine Geschenke. Vor allem über seinen Schweineballon. Seinen Kuchen. Seine Gäste. Den ganzen Tag Geburtstagsgrinsen von einer gepunkteten Geburtstagskronenseite bis zur anderen.

Als Geschenk hätte auch einfach der Schweineballon gereicht, der war der Hit und wurde den ganzen Tag durch die Luft ausgeführt und mit Krümeln gefüttert. (Den Ballon heben wir übrigens auf, der kommt mit in unsere kleine Ballonschublade. Jedes Jahr wird einer davon wieder aufgepustet.)

Wir hatten nachmittags drei Familien mit Kindern im Geburtstagskindalter zum Kaffee eingeladen. Es gab Kuchen, unter anderem kleine Schweineküchlein, Saftschorle, Obst und ein paar Süßigkeiten. Wir haben einmal Musik angemacht (das Schweinelied von Frederik Vahle. Meine Kinder lieben es) und die Kinder (und ein paar Erwachsene) haben saumäßig gerockt. Außerdem hatte ich für alle kleineren Kinder Pappschweine ausgeschnitten und ein paar Stifte, Kleber und rosa Papierreste vorbereitet. Da konnten die Kinder einfach selbst nach Herzenslust herummalen und kleben.


Schweine geburtstag
Für die Tischdeko wollte ich zuerst eine rosa Papiertischdecke kaufen, hab mich dann aber einfach für einen Blümchenstoff entschieden, den ich noch hatte. Statt Papptellern gabs unser simples Porzellangeschirr, ich hatte Zucker-Augen auf die Teller gelegt und eine Oblatenschweinenase mit Smartielöchern. Unter den Teller hab ich jeweils Papierohren und ein geringeltes Schweineschwänzchen geschoben. Dazu kamen haben wir wieder alle Schweine aus unserer Tierkiste dekoriert.

Das Rezept für die zuckersüßen Schweinekuchen stammt von Wasfürmich- Kolumnistin Milena und ihr findet es hier. Als Geschenke gab es außer dem Ballon von uns übrigens eine Puppe und den aufgemöbelten Kaufmannsladen der Großen. Von den Großeltern noch ein Buch. (Übrigens eins, das wir schon bei den Großen hatten, das aber leider so verklebt und zerrissen war, dass ich es für unseren vierten noch einmal bestellt habe.)

Ein wunderbares Geschenk zum zweiten Geburtstag ist übrigens auch mein Bilderbuch: „Schwups feiert Geburtstag.“ Darin geht es um ein kleines Schwein, dass mindestens genauso geburtstagsaufgeregt ist, wie die Menschen-Geburtstagskinder. Das aber schon weiß: „Geburtstag haben ist das Allertollste auf der Welt“.

Mein Buch ist wunderschön illustriert von Greta Brumme – und man entdeckt bei jedem Anschauen noch ein paar mehr Details. Unsere Schwups- Bücher lassen wir auf Ökopapier mit Naturfarben in Deutschland drucken – und es stecken jede Menge unserer persönlichen Geburtstagsrituale mit drin.

Und wie feiert ihr zweite Geburtstage?
Alles Liebe,

Claudi