Das Schönste an Weihnachten sind die Düfte, oder? Der würzige Duft von Kiefer, Raucharoma aus dem Kamin oder der von ausgepusteten Kerzen und frischer Orangenschale – ich liebe es. Noch ein Duftstar ist mein nussiges Winterbrot, das außerdem auch noch oberlecker schmeckt…

Ich habe es schon öfter zugegeben: Ich vergesse regelmäßig rechtzeitig Brot zu kaufen und stehe dann abendsvor einem gähnend leeren Brotdosenproblem. Tollerweise habe ich meinen SD-YR2550 von Panasonic. Das ist ein echter Brotback-Experte, das ist fast so, als hätte ich einen Profi-Bäcker bei mir zuhause. Es gibt zum Glück einen Timer, mit dem ich abends einstellen kann, wann uns morgens der Duft von frisch gebackenem Brot wecken soll.

Es gibt 32 (!)  Programme zum Brot backen, Teig zubereiten und sogar zum Marmelade kochen.

Es ist das einzige Gerät auf dem Markt mit zwei Temperatursensoren: Sprich, der Backvorgang wird jeweils an die Umgebungstemperatur angepasst. Ist die Küche kälter, geht der Teig automatisch ein wenig länger. Es gibt wirklich unzählige Möglichkeiten, mit diesem Automaten zu backen. Jede Menge Rezepte gibt’s bereits in der Anleitung. Und ich probiere einfach für mein Leben gern noch weitere aus.

Wirklich besonders: Die Hefe kommt in diesem Automaten dank des Hefefachs nicht gleich mit dem Salz in Berührung, was sie viel besser aufgehen lässt. Und ein spezieller Nussverteiler wirft Nüsse und Kerne im optimalen Moment dazu. Der Automat macht auch super Brioche, Pizza- oder Nudelteig, Kuchen natürlich und ist bestens geeignet für glutenfreies Backen.


Dinkel Walnuss-Brot

250 Gramm Dinkelmehl 1050
250 Gramm Dinkelmehl 630
1 Esslöffel Butter
2 Esslöffel Ahornsirup
280 Milliliter Wasser
11/2 Teelöffel Salz
11/2 Teelöffel Trockenhefe
100 Gramm gehackte Walnüsse
So einfach geht’s: Alles nach der Reihenfolge in den Automaten geben. Zum Schluss die Hefe ins Hefefach und die Nüsse ins Nussfach geben.
Menu 9 anstellen, abwarten und genießen.


Das Brot ist saftig, schön weihnachtlich durch die Nüsse und auch am nächsten Tag noch lecker. Bleibt etwas übrig, röste ich es und serviere als Croutons in Suppe oder Salat. Mmmh, so lecker.

Noch was Schönes: Ich liebe es, dass dieser Brotbackautomat so schön schmal ist und trotz der Supertechnik unter Oberschränke passt (und sich dort sogar noch öffnen lässt). So steht er nicht im Weg und ich habe mehr Platz für Weihnachtsdeko. Ha.

Fotos: Louisa Schlepper 

Alles Liebe,

Claudi