Es ist verrückt, dieses Jahr, oder? Da haben wir bereits November und vor meinem Fenster sehe ich immer noch Laub an den Bäumen. Am Wochenende im Wald schimmerte es an vielen Stellen sogar noch grün. Ich finde es super – vor den kahlen Ästen habe ich nämlich jedes Jahr ein wenig Bammel, weil sie einfach schnell so trostlos aussehen. Nützt ja aber nix, da müssen wir durch und gegen Trübsinn holen wir uns einfach buntes Laub ins Haus…
Basteln im Herbst
Manche Ideen sind so gut, die habe ich schon als Kind gebastelt und ich wette, wenn meine Jungs Kinder haben, gehen sie immer noch: Ein Blätter-Mobilé basteln gehört unbedingt dazu. Es gibt wenig, das mich mehr in kakaowarme Herbstlaune bringt als bunte Blätter.

Hindurchrascheln ist super, die schönsten aufheben auch toll, sie bewundern und damit basteln wunderbar. Ein paar von ihnen pressen wir jedes Jahr und kleben sie einfach ans Fenster – für das Herbstmobile müssen die Blätter allerdings unbedingt frisch verwendet werden, sonst zerbröseln sie und bleiben in der Modeliermasse kleben.
Herbst, Basteln im Herbst
So ein Herbstmobilé ist ein gemütliches DIY für ein Wochenende, an dem alle mithelfen können (auch schon die ganz kleinen). Und es kann jedes Jahr wieder hervorgeholt werden. (Meine Jungs begrüßen diese alten Dekoschätze immer mit lautem Jubel).
Herbst, Herbst mit Kindern, Basteln mit Blättern
Für das Mobilé braucht ihr:
Verschiedene Blätter, selbstrocknende Modeliermasse, Schaschlikspieß, Messer, Wasserfarben, Pinsel, Stickrahmen, Metzgergarn
Herbst,

Und so wirds gemacht:
Modeliermasse kurz geschmeidig kneten und ausrollen. Frische Blätter in die Modeliermasse drücken und abziehen. (Über die schönen Muster staunen!) Mit dem Schaschlikspieß ein Loch bohren (für später zum Aufhängen). Über Nacht trocknen lassen.

Am nächsten Tag mit Wasserfarben nach Lust und Laune anmalen. Mit Fäden von Metzgergarn am Stickring aufhängen. Fertig!
Basteln im Herbst
Basteln im Herbst
Alles Liebe,

Claudi