Ein richtig schöner Herbstklassiker: Wir basteln ein buntes Blättermobile

Nov
02/18

Es ist verrückt, dieses Jahr, oder? Da haben wir bereits November und vor meinem Fenster sehe ich immer noch Laub an den Bäumen. Am Wochenende im Wald schimmerte es an vielen Stellen sogar noch grün. Ich finde es super – vor den kahlen Ästen habe ich nämlich jedes Jahr ein wenig Bammel, weil sie einfach schnell so trostlos aussehen. Nützt ja aber nix, da müssen wir durch und gegen Trübsinn holen wir uns einfach buntes Laub ins Haus…
Basteln im Herbst
Manche Ideen sind so gut, die habe ich schon als Kind gebastelt und ich wette, wenn meine Jungs Kinder haben, gehen sie immer noch: Ein Blätter-Mobilé basteln gehört unbedingt dazu. Es gibt wenig, das mich mehr in kakaowarme Herbstlaune bringt als bunte Blätter.

Hindurchrascheln ist super, die schönsten aufheben auch toll, sie bewundern und damit basteln wunderbar. Ein paar von ihnen pressen wir jedes Jahr und kleben sie einfach ans Fenster – für das Herbstmobile müssen die Blätter allerdings unbedingt frisch verwendet werden, sonst zerbröseln sie und bleiben in der Modeliermasse kleben.
Herbst, Basteln im Herbst
So ein Herbstmobilé ist ein gemütliches DIY für ein Wochenende, an dem alle mithelfen können (auch schon die ganz kleinen). Und es kann jedes Jahr wieder hervorgeholt werden. (Meine Jungs begrüßen diese alten Dekoschätze immer mit lautem Jubel).
Herbst, Herbst mit Kindern, Basteln mit Blättern
Für das Mobilé braucht ihr:
Verschiedene Blätter, selbstrocknende Modeliermasse, Schaschlikspieß, Messer, Wasserfarben, Pinsel, Stickrahmen, Metzgergarn
Herbst,

Und so wirds gemacht:
Modeliermasse kurz geschmeidig kneten und ausrollen. Frische Blätter in die Modeliermasse drücken und abziehen. (Über die schönen Muster staunen!) Mit dem Schaschlikspieß ein Loch bohren (für später zum Aufhängen). Über Nacht trocknen lassen.

Am nächsten Tag mit Wasserfarben nach Lust und Laune anmalen. Mit Fäden von Metzgergarn am Stickring aufhängen. Fertig!
Basteln im Herbst
Basteln im Herbst
Alles Liebe,

5 Kommentar zu “Ein richtig schöner Herbstklassiker: Wir basteln ein buntes Blättermobile

  1. Mary on 2. November 2018 at 13:23 geschrieben

    Sehr hübsch. Merk ich mir!
    Liebe Grüße!
    Mary

  2. Christina on 2. November 2018 at 20:58 geschrieben

    Toll!
    Danke für die schöne Idee!
    Blöd allerdings, dass ich gerade gestern die (schon ewig im Schrank liegende) selbstrocknende Modelliermasse zum Kneten von Dinos, Loks und Blümchen freigegeben habe…
    Wo kriege ich jetzt bis morgen neue her?

    Grüße Christina

  3. Christiane on 6. November 2018 at 20:41 geschrieben

    Oh wie schön! Jetzt erst so richtig entdeckt, merk ich mir unbedingt für nächstes Wochenende. Ich hab noch Modelliermasse von den Fußabdruck-Rentieren von letztem Weihnachten…:) Und da bei uns auch noch etliche Blätter an den Bäumen hängen, darf die Weihnachtsdeko ruhig noch ein paar Wochen im Keller warten und es wird erst nochmal richtig geherbstelt.
    Liebe Grüße
    Christiane

    • Claudia on 8. November 2018 at 21:32 geschrieben

      Liebe Christiane, genau das fand ich auch. Einmal noch herbsteln (war eh gefühlt so kurz dieses Jahr)
      und dann rein in den Vorweihnachtsrausch…
      Viel Spaß beim Ausprobieren,
      Claudi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation