Manchmal, da bin ich ganz ehrlich, möchte ich alles auf einen Haufen fegen und zum Fenster rauswerfen: In sechs Jahren und mit drei Kindern hat sich hier eine ganze Menge Spielzeug angesammelt und ehrlich gesagt graut mir inzwischen beinahe vor Weihnachten und Geburtstagen, weil dann wieder etwas Neues hinzukommt. Aber dann hole ich Luft – und denke daran, dass es das auch gibt: wirklich gutes Spielzeug. Und dass das jede Menge Spaß macht…
Holzbaukasten, natürliches Spielzeug,
Wenn ich darüber nachdenke, ist wirklich gutes Spielzeug für mich das einfache, klassische Spielzeug. Sachen, mit denen Kinder schon vor Jahrhunderten gespielt haben – und ganz sicher auch noch lange, lange spielen werden. Spielzeug mit einem ganz einfachen Konzept, mit dem aber immer wieder neu und anders gespielt werden kann. Spielzeug, das hübsch aussieht – und mit dem auf ganz natürliche Weise Kinder ganz unterschiedlichen Alters wunderbar spielen können.

Natürlich gibt es auch bei uns ein paar plastikumhüllte, vielleicht sogar blinkende Spielsachen, die hier irgendwann einmal eingezogen sind. Vielleicht, weil sie sich einer meiner Jungs von Herzen gewünscht hat. Oder einfach so, von jemandem der es gut meinte, als Geschenk. Natürlich sind diese Spielsachen auch für meine Kinder kurze Zeit sehr, sehr spannend. Sie faszinieren durch Krach und Knallfarben. Und provozieren leider oft Streit, weil sie nun mal für das Solo-Spiel gemacht sind. Meist wandern diese Spielsachen jedoch relativ schnell in eine Ecke, weil sie nur eine Art des Spiels zulassen, oder verschwinden gleich unter der Kinderzimmerkommode. Kaputt. Die Kinder spielen inzwischen längst wieder mit den einfachen Dingen, bauen alle zusammen Wohnungen, Straßen, Häuser, Städte. Reden miteinander, lachen. Gutes Spielzeug holt alle runter. Verbindet. Regt nicht auf, sondern an.
Holzbaukasten, 4Betterdays
Holzbaukasten
Wir haben bereits ein paar wirklich schöne Klassiker, mit denen hier heiß und innig gespielt wird. Umso mehr freue ich mich in Sachen Weihnachten, dass ich zum Glück immer noch Shops mit großartigem Spielzeug entdecke, welches wir noch nicht haben. Der Onlineshop 4Betterdays.com zum Beispiel macht faires, natürliches und gutes Spielzeug, welches meiner Idee von gut absolut entspricht. Ich kannte den hübschen Onlineshop bislang noch nicht, freute mich aber um so mehr, als vor einer Weile die Einladung zu einer Kooperation in meinem Postfach landete. Normalerweise sage ich Anfragen von Spielzeugherstellern ab. Ganz einfach weil ich keine bunten Berge von Neuheiten hier herumliegen haben möchte. Meinen Augen wegen nicht – und weil ich glaube, dass so ein Spielzeugüberfluss nicht gut für meine Kinder ist.

Die Macher von 4Betterdays wollen aber genau das auch nicht: Billige Massenproduktion. Deshalb kommen alle Produkte aus kleinen Betrieben, werden mit Sorgfalt und natürlichen Materialien produziert. Es ist ein Spielzeug „Made for China“, nicht „Made in China“ – weil Gründer Elmar Frischmann möchte, dass wir uns zurückbesinnen auf unsere eigene, faire Spielzeugproduktion – und damit den unmenschlichen Arbeitsbedingungen und der Kinderarbeit in China entgegenwirken.
Holzbaukasten,
wirklich gutes Spielzeug
Bei uns durfte der Holzbaukasten einziehen, ausnahmsweise mitten im diesiggrauen November, und die Kinder hatten und haben seitdem so unglaublich viel Spaß daran. Ganz schnell hatten sie das simple Stecksystem raus und bauten dank der verschieden großen Steckstücke, Dachteilen und Schornsteinn ganz unterschiedliche Häuser, Leitern, Straßen, Zäune, Flugzeuge und so vieles mehr. Der Sechsjährige und einer seiner Freunde waren genauso hin und weg wie der Vierjährige und sogar der Zweijährige spielte stundenlang begeistert mit. Ganz anders als die Großen, aber hochkonzentriert.

Vielleicht kann ich euch ja ein wenig inspirieren, so kurz vor Weihnachten, nach gutem Spielzeug Ausschau zu halten und lieber ein wenig mehr für ein schönes Stück, als für einen bunten Berg voll Kram auszugeben. Ich würde mich wirklich freuen.
gutes Spielzeug
Herzlichen Dank an 4Betterdays für eure Philosophie, die tollen Dinge im Shop und die Zusammenarbeit bei dieser schönen Kooperation. Und bitte bedenkt, dass ich euch auf Wasfürmich nur Dinge vorstelle, die bei uns tatsächlich dauerhaft einziehen dürfen und von denen ich wirklich überzeugt bin.

Ein schönes Wochenende für alle,

Claudi