Weihnachten kommt für mich irgendwie immer so plötzlich. Eben war noch Herbst und auf einmal haben alle Herz und Haus mit Amaryllis und Lichterketten umkränzt und 27 Bleche Plätzchen gebacken, während ich noch fieberhaft überlege, wo um Himmelswillen ich letztes Jahr die Weihnachtskisten hingeräumt habe. Heißt: Ich bin mit allem immer furchtbar spät dran. Auch mit Geschenken. Insofern bin ich verdammt dankbar für mach- und bezahlbare Last-Minute-Geschenk-Inspos. Meine allerliebste: Ein DIY-Fotokalender! Mögen Omas, Tanten, Geschwister und Schwippschwager gleichermaßen – und haben wir dieses Jahr ganz neu im WASFÜRMICH-Shop…

Ich mag an Fotokalendern besonders, dass sie zugleich oldschool und zeitlos sind. Ich meine: Wann, außer in die Freunde-Bücher der Kinder – klebt man noch analoge Fotos ein? Klar, ich liebe auch unsere Fotobücher sehr, die ich digital zusammenklicker – aber damit starte ich ehrlicherweise bereits im September, um die unzähligen Bilder von zwei Handys und einer Kamera zu sichten. Ein Fotokalender ist echte Handarbeit – und so ziemlich das einzige DIY, das ich einmal jährlich richtig gern mache.

Das Beste am Fotokalender ist vor allem: Er geht so schön fix – den kann man theoretisch auch noch am Tag vor Heiligabend fertigstellen.

Und ganz praktisch tue ich das auch meist. Nur dieses Jahr, da habe ich mich ein wenig früher gesammelt. Vielleicht lag’s am weißen Winter, der mich erstmals seit Ewigkeiten schon vor dem 24. Dezember in so etwas wie Adventsstimmung versetzt hat. Da habe ich also schon vor der Zeit zwölf schöne Motive ausgesucht und beim Drogeriehändler meines Vertrauens ausgedruckt (oldschool Profi-Tipp: zieht die Motive auf einen Stick – sonst sucht ihr Stunden in eurer Fotobibliothek danach…).

Und obwohl es eigentlich natürlich auf die Fotos ankommt, habe ich mich dieses Mal auch ganz besonders über das tolle Design gefreut, das unsere Grafikerin Claudia und Illustratorin Greta Brumme dem WASFÜRMICH-Fotokalender verpasst haben. Ein echtes kleines Kunstwerk im typischen WASFÜRMICH-Look: Zwölf liebevoll illustrierte Seiten, die die Bilder gleich noch ein Stück besonderer machen. Schaut mal hier.

Übrigens: Wenn ihr heute direkt bestellt, sind eure WASFÜRMICH-Fotokalender noch rechtzeitig vor Weihnachten da.

Genauso wir übrigens alle anderen Shop-Produkte, die euch und euren Liebsten mindestens genauso viel Freude machen werden wie uns. Hier gibt’s noch viel mehr Kalender für 2024, tollen Schmuck, unsere stylishen Statement-Poster (ganz neu: “Lange aufräumen oder kurz schämen” – bringt mich immer wieder zum Lachen!) und unsere Winterwunder-Kollektion mit lauter hübschen Dingen.

Und hier geht’s direkt zu den Fotokalendern. Gibt’s übrigens auch als Printable zum Selbstausdrucken hier. Was ist euer Last-Minute-Geschenk-Highlight…?

Alles Liebe, frohe Weihnachten und viel Spaß beim Basteln.

 

Katia