Manche Tage sind Lieblingsgericht-Tage. Die mit dem versemmelten Vokabeltest, die mit der Schürfwunde am Knie und die, mit einer herbstmüden Mama. An solchen Tagen gibt’s hier Tortellini in Käsesoße – und für alle, für die das urplötzlich doch kein Lieblingsgericht mehr ist: ein Käsebrot…

Ich habe da diese Postkarte in der Küchenschublade. Eine Freundin hat sie mir mal geschenkt. „Kommt meckern Kinder, Essen ist fertig!“, steht darauf. Ich mag sie nicht aufhängen, da hätte ich Angst, dass sie meine Kinder erst zum Motzen inspiriert. So selbsterfüllende Prophezeiungsmäßig.

Sooo oft motzen meine Kinder zum Glück nicht. Vielleicht, weil sie immer sooo hungrig sind. Vielleicht, weil ich immer so lecker koche, ha. Oder, weil es bei uns immer die Käsebrotalternative gibt. An manchen Tagen hole ich die Karte dann aber eben doch raus – und halte mich dran fest.

An solchen Tagen ist es Zeit für Käsetortellini.

Die lieben sie – und ja, ich auch. Wenn ich eine stressige Deadline habe, die Wäsche bis zur HWR-Raumdecke gipfelt und mal wieder alles zu viel ist. Überhaupt lieben wir Käse, der liegt immer im Kühlschrank, der macht uns glücklich, nein, ich könnte nicht ohne.

Besonders lecker ist der naturgereifte Käse der Familienmolkerei RÜCKER, zum Beispiel der RÜCKER Alter Schwede. Ich muss immer lächeln, wenn ich die Packung sehe. Es setzt tatsächlich sofort ein Gefühl von Hygge ein. Ich liebe Familienbetriebe und RÜCKER ist so einer. Hygge beschreibt genau das, wofür die Marke steht: Das nordische Lebensgefühl. RÜCKER verwendet für seinen Käse nur frische Küstenbauernmilch.

Damit er seinen einzigartigen Geschmack entwickelt geben die Käsemacher ihm zum Reifen auf naturbelassenen Holzbrettern auch die Zeit und Ruhe, die er braucht. Wenn es mal wieder schnell gehen muss, dann ist der RÜCKER Alter Schwede zum Streichen Nordisch-Pikant oder Nordisch-Mild super praktisch für eine leckere Käsesoße.

Gerade wenn es hektisch ist, versuche ich auch, mir Zeit zum Kochen zu nehmen. Weil es gut tut, ein wenig Zeit exklusiv mit meinen Kindern zu verbringen. Weil es auf die halbe Stunde in den allermeisten Fällen nämlich doch nicht ankommt. Weil gutes Essen nicht nur den Bauch, sondern auch die Seele wärmt. Und uns alle gemeinsam glücklich macht.

Köstliche Käsetortellini (für 4 Personen)

Ihr braucht:

750 Gramm Tortellini (Käse)

1 Packung RÜCKER Alter Schwede zum Streichen Nordisch-Pikant oder Nordisch-Mild (je nachdem, ob ihr es käsekräftiger oder milder mögt)

1 Becher Sahne

200 Gramm TK-Erbsen

4 Scheiben gekochter Schinken

1 kleine Zwiebel

1 Esslöffel Butter

1 Teelöffel Gemüsebrühe

Salz, Pfeffer

Und so geht’s: Salzwasser zum Kochen bringen und die Tortellini in einem Topf kochen. Zwiebel schälen und fein würfeln, gekochten Schinken würfeln. Löffel Butter in einen Topf geben und die Zwiebeln darin anschwitzen. Sahne dazugießen und den RÜCKER Alter Schwede zum Streichen unterrühren. Erbsen dazugeben. Mit Brühe, Salz und Pfeffer würzen. Fünf Minuten köcheln lassen. Schinkenwürfel dazugeben. Die fertig gegarten Tortellini abgießen und zu der Schinken-Käse-Sahne Mischung dazugeben, umrühren und servieren.

Und wer das Lieblingsgericht Käsetortellini ausnahmsweise an diesem Tag doch nicht mag, bekommt ein Butterbrot mit dem naturgereiften RÜCKER Alter Schwede Nordisch Mild. Wenn ihr jetzt auch Lust auf käsige Lieblingsgerichte habt, bekommt ihr bei unserer Lieblingsmolkerei mit dem Code Wasfürmich20 20 Prozent auf alles und könnt euch einmal durchprobieren. Guten Appetit!



Alles Liebe,

Claudi