Am liebsten hätte ich sie immer alle auf dem Sofa. Eine volle Couch, ein voller Esstisch, ganz viel Liebe in der Bude. Weil das nicht immer geht, weil ein Großelternpaar weiter weg wohnt und weil es so gut tut, sich im wilden Alltag (und bei Zoff) immer wieder daran zu erinnern, dass wir zueinander gehören, freue ich mich wie verrückt über unser neues Produkt im Shop: ein ganz besonderer Familienstammbaum
Stammbaum Poster, Familienstammbaum zum Selbstgestalten
Ich war ewig auf der Suche nach einem schönen Stammbaum, irgendwie habe ich nie den richtigen gefunden. Ich wollte ihr gern bunt, bloß nicht zu bunt, ich wollte ihn kindgerecht, aber nicht kindlich. Vor allem wollte ich ihn mit Fotos. Leider gab es aber entweder zu viele Fotofenster für die Verwandschaft (André und ich sind aber beide Einzelkinder) oder aber zu wenig Platz für die Kinder. Sprich: Ich wollte den perfekten Baum – und habe ihn nirgendwo gefunden.
Familienstammbaum,
Was hab ich für ein Glück, dass ich die Möglichkeit habe, ihn für den Wasfürmich-Shop kurzerhand einfach selbst zu designen. André hat gerechnet, ich habe ausgedacht und skizziert und unsere Illustratorin Greta Brumme hat alles nach meinem Entwurf aufgezeichnet. Mein Familienstammbaum hat ein Geheimnis: Er ist nämlich dank aufklebarer Rahmen beliebig gestaltbar. Je nachdem, ob man 1, 2 oder 9 Kinder hat, ob man Onkel Herbert rauf oder Tante Gisela nicht drauf haben möchte. Es sind 24 Rahmen mit im Paket, die man je nach Familie und nach Lust und Laune aufkleben kann. Ich liebe es!
Stammbaum zum Selbstgestalten

Ich habe unsere Rahmen ganz einfach mit einem Klebestift aufgeklebt. Man könnte abziehbare Klebestreifen nehmen – dann lässt er sich sogar dauerhaft verändern. Wenn die Familie wächst, können einfach noch Rahmen dazugeklebt werden.
Stammbaum zum Selbstaufkleben
Ich liebe noch viel mehr an unserem Baum! Ich liebe es, dass er auf Papier aus Recyclingfasern gedruckt ist und trotzdem eine weiße, saubere Optik hat. (gar nicht so leicht, so ein Papier zu finden). Ich liebe es, dass der Baum gleichzeitig Frühling, Sommer und Herbst hat, weil das doch irgendwie zum Leben dazugehört. Ich liebe all die liebevollen Details. Und ich liebe seine Form. Es hat Tage gedauert (und viele Waldspaziergänge) bis ich es endlich geschafft hatte, den perfekten Baum zu skizzieren.

Der Baum wird bei uns im Nachbardorf in einer kleinen Druckerei gedruckt und bei uns am Holztisch liebevoll verpackt.

Ich finde der Baum ist ein wunderbares Weihnachtsgeschenk (für sich selbst, für die Großeltern oder den Rest der Verwandtschaft) und ich würde mich riesig freuen, wenn er demnächst auch bei euch einziehen darf.
Stammbaum
Ach und manchmal, ganz manchmal ist es ja auch schön, die Verwandtschaft an der Wand über dem Sofa zu haben, als auf dem Sofa…
Schönes Wochenende,

Claudi