Hier kommt das Rezept für den köstlichen Banoffee-Cake, in den ich mich in dem kleinen Stehcafé in Hourtin, vorn links in der Straße zum Strand, gleich hinter den Dünen des Atlantiks, in unseren Sommerferien schockverknallt habe…

Ein cremig karamelliger, unglaublich guter Kuchen mit Banane.

An diesem Nachmittag brauchte ich eine Pause. Von den wilden Wellen – und von meiner wilden Gang. Ich bummelte ein bisschen die Promenade vor dem Strand entlang – und ging auf Höhe des kleinen Bistros langsamer. Unscheinbar lag Le Juice Bar da, mit sandigen Holzstufen und schreiend pinken Schildern – bislang war ich immer daran vorbeigelaufen.

Dieses Mal lockte mich der Kaffeeduft. Spontan bestellte ich mir zum Cafè au lait und ein Stück von dem Kuchen, den ich beim Blick nach unten in die Glasvitrine unter dem Tresen entdeckt hatte. Ein extra großes Stück schnitt mir die freundliche Französin ab. Sie lächelte, ich auch. Ich trug es auf einem Pappteller mit meinem Kaffee to go vorsichtig an den Strand. Gleich nach dem ersten Bissen war ich verknallt. So ein cremiger, karamelliger, unglaublich guter Kuchen! Göttlich. Meine Männer kloppten sich um den Rest.

Die nächsten Male trank ich meinen Kaffee und aß meinen Kuchen immer da, draußen an dem kleinen Holztisch an der Bistrowand. Die pinken Schilder schreien übrigens “Bubble Waffles”. Die sehen lässig aus und schmecken auch ganz gut. Aber über den Kuchen geht nichts. Der ist einfach sensationell gut.

Rezept für den oberköstlicher Banoffee-Cake

Du brauchst:
300 Gramm Karamellkekse (oder Spekulatius)
150 Gramm Butter
25o Gramm Karamellbonbons (zum Beispiel Muh Muhs)
3 Bananen
2 Becher Sahne
1 Becher Saure Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
2 Vanillezucker
Vanilleextrakt
Kakaopulver

Und so geht’s: Butter schmelzen, Kekse im Plastikbeutel mit einem Hammer zerkleinern. Butter und Kekse vermischen und als Boden in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben.

Karamellbonbons hacken und mit ein wenig Schlagsahne im Topf bei kleiner Temperatur unter Rühren schmelzen lassen.
Sahne mit Vanillezucker und Vanille sehr steif schlagen. Sahnesteif dazugeben. Saure Sahne unterziehen.

Bananen schälen und in Scheiben schneiden. Auf dem Boden verteilen. Darüber die Karamellsoße geben. Die Sahnecreme über die Karamellsoße geben und bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem Servieren mit Kakaopulver bestreuen.

Wie wird die Creme so cremig?

Übrigens habe ich mehrfach nachgefragt, aber der nette Chef behauptete steif und fest, dass die weiße Creme lediglich Schlagsahne, also Creme Fleurette, sei. Wir haben es mehrfach bei Google translatet, weil ich es aufgrund der Textur nicht glauben konnte. “Sahnesteif” gibt es in Frankreich auch nicht…

Eine Leserin auf Instagram hatte mir geschrieben, dass sie Sahnesteif gern durch zwei geschmolzene Marshmallows ersetze. Tatsächlich kommt die Vorstellung davon der Textur sehr nah, das werde ich beim nächsten Mal auch ausprobieren.

Ach ja, sein Karamell macht er auch selbst. Aber meine Mogelvariante mit den Bonbons schmeckt einfach genau so gut und ist so viel einfacher. (Aber unbedingt auf kleiner Flamme schmelzen und dabei umrühren).



Liebe Grüße an das gesamte Team vom “Le Juice Bar” und danke für dieses schöne Mitbringsel! Ess-Erinnerungen sind einfach die schönsten Erinnerungen. (Mehr kulinarische Mitbringsel und Lieblingsrezepte findet ihr in meinen Kochbüchern “Hungrig am Strand” und “Barfuß in der Küche”.

Leckere Grüße.

Claudi