Ich liebe Ostern. Weil es ohne erhobenen Zeigefinger feierlich ist. Weil jeder so kann, wie er möchte. Weil es den Frühling mitbringt. Wir lieben es, an den Tagen vor Ostern zusammen zu basteln und am Ostermontag ein buntes Frühstück für Freunde zu schmeißen. Bastelt und feiert ihr mit?

Damit Ostern noch schöner und noch entspannter wird, haben die beiden Grafikerin Caro Zorn, Claudia Obertaxer und ich eine richtige kleine Bastelwerkstatt für euch zusammengestellt. Ihr findet darin Vorlagen für alles, was ihr hier seht: Niedliche Osterkörbchen, ein Möhrentäschchen, Hasen-Hüte und Möhren als Girlande oder Caketopper.

Diese Ostern legt euer Drucker das beste Ei.

Dazu gibt’s noch ein wirklich hübsches Ostergedicht und mein Rezept für den allerleckersten Carrot Cake. Ihr könnt unsere Osterwerkstatt hier bestellen, bekommt sie als PDF geschickt, könnt sie zuhause ausdrucken und einfach loslegen. Oder aber ihr schickt sie als kleine Überraschung an Freunde, die Ostern oder die Zeit davor dieses Jahr blöderweise in Quarantäne verbringen müssen.

Für alle Basteleien wäre festeres Papier toll (wir haben hier 150er genommen), ansonsten habt ihr bestimmt alles da: Schere, Kleber, Zahnstocher, Klebeband. Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit unserer Osterwerkstatt.

Ich wollte alle Ostersachen in der Werkstatt cool, frisch und ein bisschen niedlich, aber bloß nicht zu niedlich – und ich finde, das hat Illustratorin Caro super umgesetzt. Was sagt ihr?

Die Oster-Körbchen zum Beispiel sind ja ein echter Klassiker. Aber dank unserer Papierdesigns sehen sie plötzlich richtig cool aus und dank des Vorlagenbogen lassen sie sich auch einfach flechten. Ist so ein Körbchen nicht eine schöne Überraschung, um sie Nachbarn, Lehrern oder Freunden  mit ein paar Schokoeiern vor die Tür zu stellen?

Wir feiern am Ostermontag wie immer ein entspanntes Osterfrühstück mit Freunden und die Jungs und ich freuen uns jetzt schon, den Tisch mit all den schönen Dingen aus der Osterwerkstatt zu schmücken. Das wird ein Spaß, wenn jeder sein Hasen-Hütchen trägt, hehe. Und aus den Möhrentüten machen wir Karotten-Ketten mit Süßkram als Überraschung für alle Kinder. (So ähnlich wie hier vor vielen Jahren, bloß schneller und noch ein bisschen schöner.) Hach, ich freu mich.

Noch mehr Oster-Lust?

Wie wärs neben der Osterbastelei auch noch mit unserer Ostersause? Darin findest du die schönsten Osterwitze, ein großes Oster-Familienquiz, Hasenmasken, Vorlage für Dekohasen, ein Spiel zum Selbstgestalten, eine Oster-Rallye, die in jedem Garten oder Haus funktioniert und noch viel mehr.

Hoppeldihopp, hab ich Bock. Und wie feierst du Ostern?

Fotos: Louisa Schlepper

Alles Liebe,

Claudi