Wenn ich meine Kinder frage, was sie essen möchten, sind sie sich ausnahmsweise einig: Pfannkuchen. Morgens, abends, zwischendurch. Mein Argument, dass es gerade gestern welche gab, zählt nicht. Pfannkuchen kann man immer essen, finden sie. Und ich gebe ihnen neuerdings öfter mal Recht. Denn seit ich vor einer Weile zum ersten Mal Süßkartoffel-Pancakes gemacht habe, könnte ich mich reinlegen. Sie sind einfach super leckeres Herbst-Soulfood…

Tollerweise schmecken sie süß, ohne wirklich süß zu sein. Und die meisten meiner Kinder machen es so wie ich: Den ersten (oder die ersten zwei, drei, vier) mit Kräuterquark und zum Schluss einen mit Ahornsirup oder ein bisschen säuerlich süßem Apfelkompott zum Nachtisch. Pancake o’clock: Absoluter Abendbrots-Traum!

Köstliche Süßkartoffelpancakes mit Kräuterquark oder/und Ahornsirup

Ihr braucht für 4 Personen: 150 Gramm Süßkartoffel, 300 Milliliter Buttermilch, 1 Ei, 200 Gramm Mehl, 1 Teelöffel Backpulver, 1 Prise Salz, 1 Esslöffel Butter, Sonnenblumenöl zum Ausbacken.
Für den Kräuterquark: einen halben Becher Kräuterquark, 3 Esslöffel griechischen Joghurt, 1 kleine Knoblauchzehe, Salz, frische Kräuter. Und Ahornsirup zum Servieren.

Und so geht’s: Süßkartoffeln schälen und in Stücke schneiden. In Salzwasser etwa zehn Minuten weich kochen. Abgießen und abkühlen lassen. Kartoffelwürfel in eine Schüssel geben, Buttermilch, Ei, Mehl, Backpulver, Salz und Butter dazugeben. Mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig verrühren. Sonnenblumenöl in eine Pfanne geben, erhitzen und nacheinander kleine Pancakes ausbacken. Wenden.

Für die Kräuterquark den Knoblauch schälen und mit dem Salz zerdrücken. Die Kräuter hacken. Quark mit griechischem Joghurt, Knoblauch, Salz und Kräutern verrühren. Pancakes mit Quark und Ahornsirup servieren. Lecker! Süßsaures Apfelkompott schmeckt auch gut dazu.

Und welches Herbstessen könntet ihr derzeit ständig essen?

Alles Liebe,

Claudi