Und wir auch, oder? Der Duft von warmen Aprikosen aus dem Ofen ist auf jeden Fall schon mal mein liebster Sommerkuchenduft. Ich hoffe sehr, dass es draußen endlich bald wärmer wird und wir dann endlich ein paar schöne Tage am Planschi im Park verbringen können! Ein paar? Ganz viele…

Köstlich kleine Sehnsucht-nach-Sommer-Demonstranten

Ich backe total gerne für ein Sommerpicknick, dabei schließe ich meistens alles mit Schokolade aus! Dieses neue Rezept ist auch ohne Schoki super, es lässt sich auch toll mit anderem Obst backen, Äpfeln, Rhabarber oder anderen Nüssen! Die Muffins sind ruckzuck im Ofen, für den Teig brauchts einfach nur eine Schüssel und einen Esslöffel und schon bald duftet die Küche nach saftigen, orangegelben Aprikosen!

Saftige Aprikosen-Joghurt-Küchlein

Zutaten (für eine 12er Muffinform):
240g Dinkelmehl Typ 1050
140g Rohrzucker
100g flüssige Butter
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
30g gemahlene Mandeln
1 Ei
180g Naturjoghurt
Schale von 1 Orange
6 Aprikosen
Und so geht’s:
1. Mehl, Zucker, Backpulver, Natron und Mandeln mischen.
2. Eier, Joghurt, flüssige Butter und die Orangenschale mit einem Esslöffel vermischen und in die Mehlmischung geben. Den Teig nur kurz mit einem Löffel vermischen und dann ab damit in die Papierförmchen.
3. Die Aprikosen waschen, entkernen, in dünne Scheiben schneiden und in jeden Muffin eine Aprikosen-Rose eindrücken.
4. Aprikosen-Orangen Muffins bei 180 Grad ca. 10-12 Minuten backen!
Könnt ihr Aprikosen widerstehen?
PS. Wetterbericht fürs Wochenende sieht gut aus. Zumindest hier bei uns im Norden. Juchhu!
Mehr köstliche Rezepte findet ihr auch auf meinem Blog Hellrosagrau.
Alles Liebe,
Milena