Eulen sind ja Nachtwesen und mit Baby bin ich das nun gezwungenermaßen auch wieder. Auch wenn unsere Kleine ganz gut schläft, ganz im Gegenteil zu ihrer großen Schwester in diesem Alter, bin ich hin und wieder nachts wach und in der Wohnung unterwegs. Es ist echt erstaunlich zu sehen, wie sich nachts die Tiere die Stadt zurück erobern.

Seit unserem Umzug im letzten Herbst wohnen wir nicht mehr im Dachgeschoss sondern nun ganz unten, und trotz wirklich wunderschöner und zentraler Lage in der Großstadt Hamburg, haben wir einen Mini-Garten und einen superschönen und dauerblühenden Hinterhof mit den unterschiedlichsten Nachbarn, die man sich so vorstellen kann. Schon wenige Wochen nach unserem Einzug hat sich ein kleiner Igel sehr über unseren Laubhaufen gefreut.

Mehrmals am Tag haben wir Besuch von Emma unserem Eichhörnchen und immer mal wieder auch von Rudi, der Ratte. Auf die könnte ich gut und gerne verzichten. Aber nun gut. Im Vorgarten hat uns im Sommer ein Maulwurf und seine Familie dabei geholfen, die Erde aufzulockern, sehr praktisch, kann ich empfehlen!

Eine Eule habe ich bisher noch nicht in der Stadt gesehen, würde ich aber gern mal. Aber wir hören nachts manchmal ein kleines Käuzchen rufen. Unsere tierischen Gartenbewohner haben mich auf jeden Fall auf die Idee für diese schokoladigen Eulen gebracht. Denn sollte euch nachts nun mal langweilig sein oder euch die Schlaflosigkeit plagen: Macht doch wie ich Mürbeteig.

Den kann man immer gut gebrauchen, für Kekse, eine Galette oder den Käsekuchen zum Sonntagsverabredung. Und in der Dinkelvollkorn Variante auch ganz niedlich für diese Kekse! Die könnt ihr am nächsten Tag dann mit euren ausgeschlafenen Eulenkindern backen und auffuttern…

Rezept für zwei Bleche Eulen
250 Gramm Dinkelvollkornmehl

40 Gramm Kakaopulver (Backkakao)

160 Gramm Butter

100 Gramm Mascobado-Zucker
1 Ei
Für Augen und Nase braucht ihr noch blanchierte Mandeln und Cashewkerne, ich nehme da ganz einfach immer eine Packung Studentenfutter, da ist alles drin!!

1. Mehl, Kakao, Zucker, Butter und das Ei in eine Schüssel wiegen und alles recht schnell zu einem schokoladigen Mürbeteig verkneten; Teig etwa dreißig Minuten oder über Nacht kalt stellen.

Noch ein TIPP: Mürbeteig kann man super gut einfrieren. Vielleicht habt ihr beim Kuchen auch mal etwas über oder ihr habt einfach gerne etwas auf Vorrat zum Backen im Tiefkühler: Mürbeteig in ein Glas mit Schraubverschluss oder in einen Gefrierbeutel legen und einfrieren. Zum Auftauen braucht er so circa eine Stunde. 


2. Den Teig einen halben Zentimeter dick auswellen und mit einem runden Ausstecherle Kreise ausstechen. Auf jeden Kreis kommen nun zwei kleine Kügelchen als Augen die mit einem kleinen Nuss-Stückchen noch eine Pupille bekommen und die mit etwas Wasser einfach auf den Kreis gedrückt werden.

3. Aus einer Mandel oder einem Cashewkern wird nun der Schnabel einfach in die Mitte zwischen die Augen gedrückt. Mit dem Abdruck der Gabel bekommen die Seiten noch etwas Gefieder in Form von Streifen.

4. Die Eulen-Kekse werden nun bei 180 Grad Umluft ca. 6-8 Minuten gebacken.

Auf in einen schönen Herbst, mit vielen kekskrümeligen Stunden auf der Couch!
Alles Liebe,

Milena