Hallo, ich bin Claudi, Autorin, Journalistin, Lehrerin – und Imbiss-Besitzerin. Mein Laden hat die verrücktesten Öffnungszeiten, von nachts bis nachts, wenn es nach meinen Stammkunden geht. Die Nahrungsauswahl dürfte dagegen überschaubar sein: Braune nussige Paste, nicht zu dunkles Brot und Müsli würden völlig reichen – aber das ist ein anderes Thema. Spaß beiseite: Wie macht ihr das, mit den Essenszeiten…?
Kinder und Essen, Zwischenmahlzeiten
Bevor ich Kinder hatte, dachte ich mir das so: Ich hole meine Kinder aus Schule und Kindergarten ab, sie haben dort gegessen – hoffentlich einigermaßen gesund – nachmittags gibt es einen Zwischensnack, gern Obst, Nüsse ab und zu auch mal Kekse. Und abends essen wir alle gemeinsam. Jetzt habe ich Kinder und die Sache mit dem Essen sieht so aus: Die Kinder haben in Schule und Kindergarten gegessen, kommen aber dennoch furchtbar ausgehungert nach Hause. Sie essen etwas, kaum habe ich abgeräumt, fällt einem ein, dass er doch noch nicht fertig war. (Bevor ich Kinder hatte, dachte ich mir, ich würde in solchen Momenten freundlich aber bestimmt “Nein” sagen, Essenszeit ist schließlich Essenszeit. Jetzt denke ich an nichtendenwollende Hungerdiskussionen – und schmiere meist doch noch ein Brot, beziehungsweise erlaube, eins selbst zu schmieren).

Kaum sind die Krümel weg – hat wieder einer Hunger. So geht das manchmal den ganzen Nachmittag: Brot rein, Brot raus. Müsli in die Schüssel, Müslischüssel in die Spüle (nach langen Diskussionen). Krümel hin, Krümel weg. Wenn es nach ihnen geht, hat mein Imbiss immer geöffnet. Eine Kücheninsel ohne Krümel gibt es bei uns praktisch nicht. Und das nervt mich.

An manchen Tagen schneide ich nach dem Mittag noch einen Teller voll Obst und Gemüse und bestehe drauf, dass es außer dem Nachmittagssnack nichts mehr gibt bis zum Abendbrot. An anderen Tagen erlaube ich ihnen, sich auch zwischendurch noch mal ein Brot zu machen – unter der Bedingung, dass sie hinterher alles wieder wegräumen (was manchmal klappt).

Manchmal denke ich: Klar, wenn ich Hunger habe, esse ich was. Allerdings versuche auch ich, nicht ständig und zu viel zwischendurch zu essen. Ich vergesse das Essen sogar oft bis zur nächsten Mahlzeit. Mamas, Mägen, Küchen und Krümel brauchen doch auch mal Pausen. Oder nicht?

Wie macht ihr das? Ich bin so gespannt…

Foto: Ilona Habben

Claudi