Ich höre die Grillen zirpen, während ich das hier schreibe. Die Sonne malt harte Kanten auf unsere riesengroße Ferienhausterrasse und die Kinder spielen „Vier gewinnt“. Sogar friedlich. Ich kann gar nicht mehr glauben, welche wirren Gedanken ich gestern hatte. Und wollte bloß mal wissen: Kennt ihr das auch, so einen Urlaubs-Blues…?
Familienurlaub, Reisen mit Kindern
Irgendwie hat es mich ans Wochenbett erinnert. Ihr wisst schon, Kind ist da und gesund und wunderschön und alles ist gut – und du liegst im Bett und weinst. Okay, im frisch entbundenen Körper sind es die Hormone. Aber im Urlaubskörper? Was ist es da, was mich relativ sicher am dritten Tag melancholisch und ja, tatsächlich traurig werden lässt. Ganz besonders auf unserer langen Reise im Sommer.

Ich könnte weinen über meinen leichten Sonnenbrand, den wilden Abendbrottisch nach dem Grillen, für den sich keiner zuständig fühlt, außer ich. Ich könnte weinen über das Baby, das beinahe kein Baby mehr ist, aber permanent an die Brust will (und bald vielleicht nie mehr wieder, was mir auch nicht passt). Über einen kleinen Trotzkopf, dem ich zwar morgens in der Dämmerung das Müsli machen darf, den ich aber zur Zeit nicht mehr trösten darf. Über all das Testosteron, das hier manchmal durchs Haus und am Strand entlang saust, dem es nicht wild genug sein kann – und ich steh manchmal daneben, schaue beim Sausen zu und fühle mich wie eine Außerirdische auf dem Planeten Sausewind.

Vielleicht liegt es an der vielen Zeit zum Nachdenken? Am Runterkommen nach dem wilden Alltag? Am Alltagswahnsinn, den man mit vier Kindern zwangsläufig auch mit in den Urlaub nimmt? Nachdenkhormone? Ausruhhormone? Urlaubswahnsinnshormone?

Verrückt: Heute bin ich aufgewacht und alle trüben Gedanken waren wie weggeblasen. Wie ein ordentlich auskurierter Urlaubskater. Ich sitze mit einem Kaffee auf dem Außenbett und lausche den Grillen, den spielenden Kindern und freu mich auf den Tag – was immer wir auch Wildes mit ihm anfangen.

Und ich frage mich, kennt ihr das auch, so einen Urlaubs-Blues?

Liebe Grüße von Korsika,

Claudi