Vor einer Weile habe ich hier von der Idee gelesen, mit der Familie ein geheimes Codewort festzulegen. Die Idee: Ist das eigene Kind bei Bekannten eingeladen und fühlt sich plötzlich aus irgendeinem nicht mehr wohl, kann es anrufen, “Benjamin Blümchen” sagen, oder wie auch immer das Codewort lautet, und Mama oder Papa wissen, dass irgendwas nicht stimmt und holen das Kind ab. Mit einer guten Ausrede im Gepäck – und ohne, dass das Kind vor der anderen Familie in unangenehme Erklärungsnot schlittert…
Angsthase, Kinder haben, Eltern sein,
Ich mag die Idee. Überhaupt mag ich alle Ideen, die aus einer Familie eine Bande machen. Und ein Wort, mit dem mein Kind Mama oder Papa unauffällig mitteilen kann, dass es sich unwohl fühlt – selbst wenn wir vielleicht daneben stehen find ich spitze! Auch praktisch, wenn vielleicht wirklich mal jemand anders die Kinder abholen muss, als vereinbart. Dann muss ich Kind einfach kurz das Codewort sagen lassen und kann dann ohne komisches Gefühl ins Auto einsteigen.

Mein Problem: Ich denke jetzt schon seit ein paar Tagen über ein geeignetes Codewort nach. Erste Idee: “Benjamin Blümchen”. Der Elefant trötet gerade ständig durchs Wohnzimmer, die Kinder lieben ihn, sie könnten sich dieses Codewort gerade gut merken. Aber kann man es auch wirklich unauffällig in ein Telefongespräch einfließen lassen?

Und: eigentlich wünsche ich mir, dass meine Kids unseren Code auch noch als Teenies benutzen können. Ich stelle mir da manchmal Schreckensszenarien vor, wenn jemand fahren will, der eigentlich getrunken hat. Oder sie auf einer doofen Party stehen und weg wollen, sich aber nicht blamieren wollen… Aber dann: “Benjamin Blümchen”?

Kurz dachte ich, etwas Allgemeines wie “Spaghetti Bolo” wär gut, das könnten sich meine Jungs gut merken, weil sie es so mögen und es ist völlig altersunabhängig. Allerdings fragen sie ständig am Telefon: “Gibts heute Spaghetti Bolo?” Völlig ohne Angstmoment…

Also, wir überlegen noch….

Und was haltet ihr von der Codewortidee? Braucht man das? Habt ihr vielleicht sogar irgendwelche Ideen? /strong>

PS. Das Foto stammt von unserer letzten großen Reise. Ich mag es sehr, dass wir im Urlaub keine Codewörter brauchen, weil wir 24 Stunden miteinander verbringen. Bandengefühle gibts trotzdem reichlich: zum Beispiel dank gemeinsam sandiger Füße.

Liebe Grüße,
Claudi

Claudi