Und dann war er da, dieser eine Abend, an dem wir zwar noch draußen saßen, aber schon nach einer Decke fragten. An dem die Luft erdig roch, süßsauer nach Matschapfel und ein wenig Raucharoma in der Luft hing, weil die Nachbarn das erste Mal geheizt hatten. An diesem Abend feierte meine Freundin am Terrassentisch Geburtstag, auf der Leinendecke lagen die ersten spiegelglatten Kastanien, in den Windlichtern flackerten Kerzen und ihr Mann servierte uns die erste Kürbissuppe in diesem Jahr…

Die erste ist immer die Beste. Außer diese, die ist auch nach vielen Malen die Beste. Ich bekomme nicht genug von ihrem besonders kürbissigen Aroma. Warum sie so gut schmeckt? Weil nicht nur Hokkaido drin ist, sondern auch noch Shooting Star Butternut. Der Typ ist ein echter Softie – und macht die Suppe so schön cremig. Außerdem würziges Currypulver, sexy Ingwer, ein wenig Süße von Orange. Boah, so, so gut. An diesem Abend, unter der Decke, frische Herbstluft in der Nase und einem warmen, würzigen, cremigen Löffel nach dem anderen im Mund, war ich wunschlos glücklich mit der neuen Jahreszeit. Und konnte den Sommer endlich lächelnd gehen lassen…

Leckerste Kürbissuppe in diesem Herbst

Du brauchst (für 6 Personen): 3 Zwiebeln, 3 Knoblauchzehen, 50 Gramm Ingwer, 900 Gramm Hokkaido Kürbis, 900 Gramm Butternut Kürbis, 100 Gramm Butter, 2 Esslöffel Honig, 1 Esslöffel Curry, 300 Milliliter Orangensaft, 2 Liter Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Muskat. Zum Bestreuen und Garnieren: 100 Gramm Kürbiskerne, 2 Esslöffel Ahornsirup, 2 Esslöffel Saure Sahne

Und so gehts: Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen und würfeln. Hokkaido waschen, Kerne entfernen und würfeln, Butternut Kürbis schälen, Kerne raus und ebenfalls würfeln. In einem großen Topf in der Butter Zwiebel-, Ingwer- und Knoblauchwürfel glasig dünsten. Kürbis, Honig und Curry dazugeben und kurz mitdünsten. Mit Orangensaft ablöschen und 5 Minuten kochen lassen. Dann die Brühe dazugeben und alles bei kleinerer Hitze 20 Minuten köcheln lassen.

Die Suppe mit dem Stabmixer fein pürieren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Die Kürbiskerne in Ahornsirup kurz in einer Pfanne karamellisieren lassen. Suppe mit einem Klecks Saurer Sahne und ein paar karamellisierten Kürbiskernen servieren.

Macht es euch so richtig schön herbstgemütlich!

Claudi