Es gibt ein Foto in einem unserer Babyalben, da schreien alle unsere Freunde auf, wenn sie das Buch auf dem Sofa beiläufig durchblättern. Die Jungs dagegen öffnen die Seite immer mal wieder mit höchst zufriedenem Würgen. Es ist ein Foto von, nun ja, einer übergelaufenen Milchschisswindel. Ich wollte genau das auch mal dokumentieren, neben all den zuckersüßen Babyfotos mit Engelslächeln. Glaubt man doch später sonst selbst nicht mehr, was das für eine Schweinerei war. Zum Glück sahen, beziehungsweise sehen, unsere Jungs sich als Baby alle so ähnlich, dass ich das Foto später nicht auf ihrem achtzehnten Geburtstag gegen sie verwenden kann. Oder eben gleich bei allen vieren…
Flecken aus Bodys bekommen,
So unglaublich groß die Mengen sein können, die aus kleinen Milchtrinkern hinten raus laufen, so riesig (und hartnäckig) sind die senfgelben bis schlammfarbenen Flecken, die sie auf den klitzekleinen Bodies hinterlassen können. Bei mir lag lange ein Haufen auf der Waschmaschine, der schrie: „Behandel mich.“ Gallseife hatte ich probiert, diverse Fleckenentferner. Da fällt mir ein, warum gibt es eigentlich keinen Fleckenteufel „Babykacke“? Das wär ganz sicher ein Renner.

Im Internet und von Freundinnen bekam ich immer bloß einen Tipp: Bodies einfach in die Sonne legen. Klingt einfach. Außer es ist Februar. Und man wohnt in Norddeutschland. Weil ich nicht warten wollte und riskieren, dass die Bodies nicht mehr passen, recherchierte ich im Internet und fand tatsächlich noch ein paar andere Tricks. Ich entschied mich dafür, gleich zwei zu kombinieren, nach dem Motto, viel hilft viel, nämlich Zitronensäure und Glycerin. Von Glycerin als Fleckenentferner hatte ich bis dahin tatsächlich noch nie etwas gehört. Hat mich neugierig gemacht.
Babykacke entfernen, Milchschiss,
Ich habe einen Esslöffel Glycerin auf den Fleck gegeben, ein wenig Zitronensäure darauf gestreut und mit einem Lappen gründlich eingerieben. Dann habe ich den Body für eine Stunde in warmen Wasser eingeweicht und schließlich bei 40 Grad gewaschen (wegen des Aufdrucks mochte ich nicht höher). Ergebnis: Alles raus.
Flecken entfernen, Life hacks
Habt ihr noch gute Tipps in Sachen Fleckentfernung?
Alles Liebe,

Claudi