Wir haben viel Besuch. Ich liebe Besuch. Ich hab am liebsten den ganzen Tisch voll. Auf unseren derzeitigen Dauer-Besuch könnte ich allerdings gut verzichten: Wespen! Gab es jemals mehr von ihnen? Ich glaube nicht. Oder liegt es bloß daran, dass wir hier mit dreieinhalb dauereisverschmierten Mündern einfach gern gesehene Wespen-Gastgeber sind…
Wespenplage, was hilft gegen wespen
Wir haben so viel versucht: Lavendelsträuße und abgebranntes Kaffeepulver, Zitronella-Kerzen, eine Schale mit Apfelsaft zum Anlocken am anderen Terrassenende. Ich habe herausgefunden, dass man Wespen auf keinen Fall anpusten sollte, weil das Kohlendioxid in der Ausatemluft sie erst recht aggressiv mache. Ich habe tatsächlich darüber nachgedacht, eine Scheibe Kochschinken in den kleinen Apfelbaum zu hängen. Das soll sie vom Tisch weglocken. Habe ich irgendwo gelesen…

Ganz ehrlich: geholfen hat das alles nicht. Wir sind schließlich oft genervt reingegangen und haben drinnen gegessen. Was sich doof anfühlt, im völlig überhitzten Wintergarten, während sich draußen laues Lüftchen, Himmelsrosa und Blütenduft vor lauter Spätsommerfreude auf die Schenkel klatschen.

Jetzt hab ich doch noch den optimalen Tipp bekommen (übrigens von den Landfrauen bei uns im Dorf. Die überwachen ständig Kuchenbuffets, die müssen es wissen). Haben wir gestern und vorgestern ausprobiert und hat uns tatsächlich einen wunderbar, nahezu wespenfreien, Abend beschert.
was hilft gegen wespen,
Meine Tipps gegen Wespen
Erstens: alle trinken bloß Wasser. Zweitens: Verschmierte Hände und Münder werden ausnahmsweise sofort sauber gewischt. Drittens: Eine Sprühflasche (aus dem Blumenbedarf oder der Kosmetikabteilung) mit Wasser füllen und Wespenbesucher vorsichtig mit ein wenig (!) Sprühwasser einnebeln. Wie sagte mein Sohn: „Jetzt denken die es regnet und fliegen nach Haus!“

Klappt wirklich. Und was macht ihr gegen Wespen?

Guten Heimflug.

Und euch: Schönes Wochenende!

Claudi