Für mich beginnt der Herbst so richtig, wenn die Gräser an Wiesen und Feldwegen muschelfarben schimmern. Wenn wir das erste Mal losgehen und Herbstdinge sammeln: Äste mit Beeren, Hagebutten, Eicheln und Taschen voll Kastanien. Und wenn kurze Zeit später ein hübscher Herbstkranz an unser Vordertür baumelt und bei jedem Tür auf und Tür zu gemütlich raschelt. Wie ihr so einen Kranz überraschend einfach selbst machen könnt (und es fast nichts kostet), lest ihr hier…
Herbst
Eine Rolle Blumendraht – die müsstet ihr besorgen (beim Blumenhändler oder im Baumarkt), alle anderen Materialien für den Kranz findet ihr auf dem nächsten Spaziergang. Die Basis des Kranzes besteht aus trockenen Gräsern und Heuresten (liegen bei uns im hohen Gras neben den Feldwegen, einfach mal mit gespreizten Fingen über den Boden harken). Falls ihr am Wald oder Park wohnt: dünne Äste gehen auch. Außerdem braucht ihr bloß noch ein paar Stiele von Beerensträuchern und Hagebutten.
Herbstkranz DIY
Von dem Berg Heu eine ordentliche Hand voll abnehmen, ein wenig wurstig formen und locker mit Blumendraht umwickeln. Eine weitere Handvoll Heu überlappend zur ersten auflegen und mit Draht umwickeln. Leicht rund biegen.
einfacher Herbstkranz
Weitere Heuportionen anlegen und umwickeln. Zum Schluss zum Kranz formen und umwickeln. Wer mag, legt weiteres Heu auf und wickelt noch einmal herum – so wird der Kranz dicker. Wer mag schneidet noch überstehende Halme ab – ich mag ihn wild.

Ansonsten kommt nun das Verzieren – und das ist kinderleicht: Einfach die kleinen Beerenzweige und Hagebutten in den Kranz stecken. Wer mag, klebt mit Heißkleber zusätzlich Kastanien oder Eicheln an den Kranz. Vielleicht mache ich das auch noch. Auch hübsch: Ein kleines Holztier an einem bunten Metzgergarn in die Mitte hängen. Fertig.


Natürlich geht so ein Kranz noch ein bisschen schneller, wenn man einfach einen Rohling aus dem Blumenladen mit kleinen Beerenästen, Hagebutten, Zapfen oder anderen Naturmitbringseln aufhübscht.
einfacher Herbstkranz
Herbstlicht, Herbstkranz
PS. Als ich meinen Kranz gerade fotografierte, robbte übrigens ein kleiner Herumstreuner herbei und hatte riesig Freude daran, mit seinem Stock gegen den Kranz zu hauen und feinen Heuriesel über sich regnen zu lassen.
Alles Liebe,

Claudi