Heute kam ein Fuchs per Post. Mit Klettverschlussschwanz und in Größe 96. Bo wird in dem Kostüm Halloween feiern (und Fasching, damit es sich lohnt. Vielleicht sogar Weihnachten, meinen die Großen). Die Großen gehen als Gespenst und als Fledermäuse. Hach, ich freu mich auf Halloween. Wir alle werden zu Freunden gehen, Daumenwürstchen mit Ketchupblut essen und dann um die Häuser ziehen. Und bei uns zuhause? Wird ein fabelhaft frisierter Kürbisfreak die verkleideten Kinder begrüßen…
Halloween feiern,
Ich finde es fast ein wenig schade, dass ich nicht Mäuschen spielen kann, um zu sehen, wie sie gucken, wenn sie kommen, um bei uns zu klingeln. Und dann steht da der Kürbis mit der süßen Frisur vor der Tür – und sie dürfen ihm alle eine Lutscher-Locke ausreißen. Überraschungen wie diese sind doch das beste, wenn man an Halloween umherzieht, oder?

Legendär bei uns im Dorf ist da zum Beispiel die sirrende Fledermaus mit den lila Flackeraugen, die jedes Jahr im selben Hauseingang an der Decke ihre Kreise dreht (und die Kinder nicht wissen, ob sie lachen oder sich fürchten sollen.) Nie vergessen werden wir den Mann, der unsere Kinder erschreckte, als eigentlich sie ihn erschrecken wollten. Mit lautem Buh. Was haben wir gelacht, als wir uns vom Schreck erholt hatten.
Halloween feiern
Die Idee für den Lutscher-Kürbis habe ich übrigens bereits im Sommer auf mein Halloween-Pinterest-Board gepinnt und freue mich seither darauf, sie auszuprobieren. In unserem Supermarkt gab es keine passenden Lutscher, aber hier (Amazon-Partnerlink. Kommen ganz sicher noch rechtzeitig an, falls ihr auch mögt). Jetzt steht der Kürbis kalt und trocken im Keller, und ich hoffe, die Haarpracht hält bis nächste Woche.

Wusstet ihr, dass Halloween gar keine Erfindung der Amerikaner ist, sondern der Iren? Hier feierten die Kelten schon vor über 2000 Jahren am 31. Oktober eine Art Silvester, “Samhain” genannt. Weil in dieser Nacht angeblich die Geister unterwegs waren, versuchte man sie mit Essen vor den Häusern zu zähmen. Einwanderer brachten diesen Brauch nach Amerika mit, wo er seither besonders leidenschaftlich (und gruselig) zelebriert wird.

Übrigens: Der Durchschnittsamerikaner soll an Halloween etwa 3,4 Pfund Süßigkeiten essen – das entspricht dem Gewicht eines kleinen Chihuahuas. (Noch mehr skurrile Halloween-Fakten hier).
Halloween Kürbis
Apropos Süßes: Die Löcher für die Lollis habe ich ganz einfach mit einem Schaschlikspieß vorgebohrt, dann geht der Stiel ganz einfach rein. Worauf freut ihr euch am meisten an Halloween?
Halloween Kürbis mal anders
Gruselige Grüße,

Claudi