Eigentlich könnte es so schön sein: In Ruhe für liebe Menschen etwas Hübsches aussuchen, es in raschelndes Papier verpacken, eine Schleife ums Paket wickeln und überreichen. Breites Grinsen! Weil einen Monat vor Weihnachten meist aber alles ist, bloß keine Ruhe, haben wir ein paar Geschenketipps gesammelt. Wir sind sicher: Grinsen inklusive…!

„Schenken heißt, einem anderen das geben, was man selber behalten möchte.“ – Selma Lagerlöf

Für den Liebsten: Ein gemütlicher Abend und endlich mal wieder über was anderes reden als über “Wer fährt sie zum Tennis?” oder “Ist noch Brot für morgen früh da?” Geht mit diesen tollen Fragen aus dem Spiel “90 Fragen, die verbinden”.  Das wird spannend.

Für Einjährige: Für die Kleinen ist alles toll, was sich gut anfühlt. Und dieses niedliche Katzen-Balance-Spiel kann man erst ertasten und irgendwann dann immer höher stapelm. Und es sieht süß aus im Kinderzimmer.

Übrigens: Im tollen Kyddo-Shop läuft noch bis zum 30.11 der größte Sale des Jahres.

Für Dreijährige: Die Kasse von Fisher Price ist Kult und ich habe damit bereits als Kind gespielt. Meine habe ich nicht mehr gefunden und sie daher vor ein paar Jahren neu bestellt. Sie ist einfach unkaputtbar und jedes Kind liebt sie. Beste Kasse für den Kaufmannsladen (oder für einfach so.)

Auch toll und etwas ganz Besonderes ist ein selbstgestalteter Autoteppich von hier.

“Es ist schön, den Augen dessen zu begegnen, dem man soeben etwas geschenkt hat” – Jean de La Bruyere

Für Fünfjährige: Kapla-Steine. Eins der besten Geschenke überhaupt und es lohnt sich, früh damit zu starten, weil sie einfach von eins bis 18 damit spielen. Nein, bis 43 (mindestens!) Die Steine sind unkaputtbar und auf den ersten Blick unscheinbar. Aber es gibt kein Spielzeug, was hier mehr im Einsatz ist. Die 1000-Kiste ist toll. Man kann aber auch Jahr für Jahr ein paar mehr schenken.

Für Siebenjährige: Ein ganz besonderes Kinderkochbuch, was sie ab jetzt durch jedes Jahr und Lebensjahr begleiten wird und mit dem sie wieder und wieder ganz viel Freude haben werden! In meinem Mein “Polly und Pelle in der Küche” gibt es nicht nur Lieblingsrezepte zum Selbstnachkochen, sondern dazu Geschichten, Schlaubergerwissen, Bastelideen und Spiele.

Für Zehnjährige: Ein Gutschein für einen Ausflug in den Sprungraum kommt hier gerade super an.

Für Teenies: Ein Sitzsack zum Rumlümmeln macht jeden glücklich.

Für die achtjährige Patentochter: Bastelmaterial, am liebsten so ungewöhnlich wie möglich: Pfeifenreiniger, Glitzerkleber, Tapetenrolle: Am inspirierendsten ist, was man sonst nicht hat. Hier wurde aus einem Eispappbecher und mit Tusche gefärbter Wolle gerade ein gefüllter Hundenapf gebastelt.

Für den achtjährigen Patensohn: Wie wäre es, an einem gemütlichen Winternachmittag mit Kerzen und Keksen gemeinsam am großen Tisch zu sitzen und ein wunderschönes Winterbild gemeinsam zu malen. In meinem Kindermalkurs malen wir gemeinsam eine Winterlandschaft und üben, drei Waldtiere zu malen. Ein Riesenspaß.

Gutscheine zum Ausdrucken könnt ihr hier kostenlos runterladen.

Für die Teenie-Patentochter: Meinen Portrait-Malkurs. Ob mit einer Freundin oder mit einem selbst oder mit beiden: gemeinsam kreativ sein macht richtig viel Spaß. Und das Bild bleibt eine tolle Erinnerung. (Das Kichern dabei vergisst man ganz sicher auch nie.

Für das Kind, dass sich stundelang im Zimmer verkriecht und eigene Welten aufbaut: Dieses Holzhaus zum Auf- und Zuklappen! Bei uns ist es abwechselnd Tierkrankenhaus, Rittersaal oder Dinokäfig. Es macht alles mit und lässt sich dank Griff sogar mitnehmen. Einechter Überraschungshit!

Für das Kind, das eigentlich alles hat: Alle Kinder von fünf bis 12 haben hier großen Spaß am skandinavischen Spiel Klask. Ganz nebenbei werden Ballgefühl, Schnelligkeit und taktisches Denken trainiert.

Für das Kind, das am liebsten draußen spielt: In der Grundschule meiner Mittleren sind Fußkreisel gerade total angesagt. Deswegen gehen die Kids sich sogar freiwillig lüften.

Als Mitbringsel für das Kind von Freunden beim Weihnachtsdinner: Super schöne Tattoos, gibt’s in ganz vielen Motiven bei Kyddo (und sind grad reduziert.) Und wie hübsch ist bitte jeweils die Verpackung?

Als kleine Überraschung für die gute Freundin: Unsere Socken: “Hey Soul Sister” anziehen und gemeinsam glitzern. Ich liebe sie. Beide!

“Ein freundliches Wort kostet nichts, und dennoch ist es das Schönste aller Geschenke” – Daphne du Maurier

Für den eigenen Papa, der immer sagt, er brauche nichts (aber drei Mal die Woche anruft und eine Frage zu Whats App hat): Dieses Büchlein. Und eine laaaange Umarmung.

Für Mama, die ganz besonders doll spüren soll, wie lieb wir sie haben: Mein neues Kochbuch “Hungrig am Strand”. Weil darin nicht nur 133 Lieblingsrezepte stecken, sondern auch ganz viele Tipps und Geschichten. Und Urlaubsgefühl, selbst wenn man selbst gerade nicht verreisen kann.

Für Schwiegermama, die ständig als Babysitter einspringt und einfach immer noch besser kocht als ich: Your kitchen rocks-Spülmittel. Und ein Augenzwinkern.

Für Schwiegerpapa, der ständig die Hobbyfahrten übernimmt: Superhelden-Socken mit seinem Gesicht.

Noch mehr Ideen gab es vergangenes Jahr hier vom ganzen Team.

Und was ist dein Geschenketipp in 2022?

Claudi